schwarze Flecken auf Kaninchenhaut

8 Antworten

meine kanninchen haben sich auch mmer bestiegen aber die sid jetztbeide kastriert worden würde damit zum tierarzt gehen

Sturmpfeil
Fragesteller

Wie in der Frage geschrieben, habe ich zwei Weibchen.

ExperimentNasti  02.01.2014, 23:06
@Sturmpfeil

Und? Kann man trotzdem kastrieren (= alles raus). Sterilisation ist was gänzlich anderes.

Lolalina123  03.01.2014, 01:03
@ExperimentNasti

Man muss das den Kaninchen nicht antun, solange es nicht einen wirklich guten Grund dafür gibt

Bei Weibchen ist das Besteigen einfach nur Dominanzverhalten - normalerweise hört das nach einiger Zeit wieder auf, wenn die Rangordnung sich geklärt hat. ;-) (Ich hatte selber zwei Weibchen, von denen das eine das andere phasenweise alle paar Monate mal besprungen hat.)

Zu den Flecken: es ist normal, dass manche Kaninchen eine fleckige Haut haben. Ich würde den Fleck einfach mal beobachten - solange er glatt bleibt, und sich nicht vergrößert, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du das nächste Mal sowieso zur Kontrolle beim Tierarzt bist, kannst du ja einfach auch gleich nochmal 'nen Blick drauf werfen lassen. ;-)

Schwer zu sagen ohne das zu sehen. Das könnte im schlimmsten Fall Krebs sein, aber auch einfach nur eine Verletzung, Bluterguss, Ekzeme oder ein Parasitenbefall.

Wir können dir leiderkeine Ferndiagnose stellen gehe bitte zum Tierarzt.

Weibchen vertragen sich selten ohne kastrierte Rammler in der Gruppe in Überzahl zu haben. So kann das nicht weiter gehen, die Kaninchen stehen beide unter ständigem Stress, wenn das sich nicht bessert dann vergesellschafte evtl. noch zwei kastrierte Rammler am besten hinzu oder du musst eines vermitteln und ein Rammler muss her.

Könnten Verletzungen sein oder Parasiten...

Eines meiner Kaninchen war grau-weiss und die Haut war mit mehreren großen schwarzen Flecken versehen (keine Kämpfe mit anderen Kaninchen und kein Fell fehlte!) und die waren nunmal dazugehörig, also normal!

Es gibt nunmal Kaninchen, die Hautflecken haben!

Kann aber auch eine Erkrankung sein, kommt auf Größe, Form u.s.w. an!

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann geht mal zum Tierarzt!

hallo es könnten viele sachen sein, bluterguss,verletzungen usw.. ich würde am besten zum tierarzt gehen denn es könnte auch ansteckend oder sogar tödlich sein ..