Schwarz zu transparent mit Sony Vegas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

für einen schwarzen zu transparenten Hintergrund kann man den Alpha Kanal verwenden. Auch Vegas Pro verfügt über diese Funktion.

https://youtube.com/watch?v=tp44lmXFboc

mikeblack93
Fragesteller

Also ich habe jetzt die MP4 Datei der Vorlage mit VirtualDub in ein umkomprimiertes AVI verwandelt und die Anleitung laut Video befolgt, der schwarze Hintergrund ist aber immer noch da. Es will nicht transparent werden.

Hi,

das Video kann ich nicht ansehen, bei mir kommt die Meldung, dass es nicht verfügbar sei.
Daher hoffe ich, Deinen Text richtig verstanden zu haben. Du hast eine Videospur mit einem Clip und darüber möchtest Du den Rauch legen, aber bis auf die Stellen mit dem Rauch, soll der darunter liegende Clip sichtbar sein?
Dann legst Du den Clip mit dem Rauch in eine Videospur über dem Hauptclip und wählst für die Videospur mit dem Rauch links in den Trackeigenschaften neben dem Pegelregler mit dem Compositing-Modus "hinzufügen" oder "aufhellen". Damit sollten die schwarzen Bereiche "verschwinden".

LG

mikeblack93
Fragesteller

Hi, ich habe das Video jetzt auf Nicht gelistet gesetzt (stand auf Privat, sorry :))

Und nein, wie ich in meiner Frage meinte, will ich das ganze als Übergang in OBS nutzen, d.h. ich muss nur das Schwarz verschwinden lassen. Ich habe auch schon probiert, ein Bild drunter zu legen, das funktioniert auch ganz gut, aber nur das einzelne Video transparent machen eben nicht..

Du kannst den Green Screen Effekt nutzen und anstatt Grün
einfach Schwarz nehmen.

mikeblack93
Fragesteller

Meinst du den Chroma-Keyer? Wenn ja, das hab ich schon probiert..

GammaFoto  18.11.2017, 23:39

das kann eigentlich gar nicht vernünftig funktionieren, da chroma keying eine Farb- (chroma) Information benötigt und schwarz nun mal keinerlei chroma Info besitzt