Green Screen Effekt auf Video anwenden?

HerrPringles  22.04.2022, 18:15

Du willst alles Grüne und Blaue raushaben und das Video mit einem transparenten Hintergrund exportieren?

assistantmaster
Fragesteller

Nur das grüne möchte ich rausschneiden, sonst aber ja.

2 Antworten

Das hat nicht primär mit dem Dateiformat etwas zu tun, sondern wie gleichmäßig die grüne Farbe im Bild verteilt ist.

Probiere es einfach mit da Vinci. Kostenlos, sehr gute Möglichkeiten.

Aber mit nur einem Klick wird es nicht getan sein, da muss man oft viel testen und mitunter lässt sich auch einfach nix brauchbares erreichen, weil das bei der Aufnahme nicht berücksichtigt wurde.

Das geht recht einfach mit Shotcut.

Dort kannst du mit dem Effekt Chroma Key: Einfach oder Chroma Key: Erweitert den Greenscreen entfernen und die Datei dann als WebM VP9 with alpha channel abspeichern. Dann hat das neue Video statt des Greenscreens einen transparenten Hintergrund.

Woher ich das weiß:Hobby