Schwarz schwärzer machen.....wie geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem leichten Blau-Anteil stimmt zwar meist, aber ... die Frage an sich trifft, ehrlich gesagt, nicht den Kern (behaupte ich mal) ;-) Schwarz ist nur bei konkreter Malerei ein Farbton. Ansonsten handelt es sich im Bild um die Simulation eines "lichtlosen Zustands". Wenn Du konkrete Malerei betreibst, man könnte auch sagen: abstrakt, wo es um die Farbwirkung an sich geht, dann solltest Du eher über die Frage der Reflexionseigenschaften der Oberfläche nachdenken und weniger über den Farbton. Glanz bzw Lichtreflexe der Ölfarbe sind das Gegenteil von dunkel. Ansonsten kann man die (scheinbaren) lichtlosen oder licht-reduzierten Flächen (Schatten) in einem Bild viel stärker durch einen Komplementärkontrast abdunkeln, komplett ohne den Einsatz von Schwarz. Tiefer Schatten bei einer gelblichen Lichteinstrahlung wirkt durch dunkelviolett schwarz. Bei einer rötlichen Stimmung ist ein dunkles Grün zu einem visuellen Schwarz-Wert. Will sagen: schwarz ist kein Farbton, sondern eine optische Wirkung. In Bildern entsteht die Wirkung nicht durch den Einsatz des Tuben-Schwarztons, sondern durch Kontraste. Dabei kommt es darauf an, in welchem Kontext der "lichtlose" Zustand dargestellt wird. Viel Erfolg.

Danke für die Antwort.

Geht eher Richtung abstrakt. Wenn du meine vorletzte Frage anschaust, weißt du, worum es geht; habe vor, zwei "Targets" zu malen. Nicht direkt nachmalen, sondern mit andrer Farbzusammenstellung.

Dann käme bei verschiedenfarbigen Ringen z.B. mal ein schwarzer zwischen einem gelben und einem blauem zu liegen. Das pure Tubenschwarz trocknet eigentlich ziemlich matt auf, wenn ich Malmittel und Balsamöle weglasse. Bei den knalligen Farben möchte ich auf den Glanz nicht verzichten...

@adavan

Ich glaube, Du musst das einfach ausprobieren. Das bringt am meisten. Das Prinzip, dass Du zu dem Schwarz einen dunklen Frabton hinzumischen solltest, hast Du sicherlich verstanden. Nun heißt es: anfangen und probieren, was am ehesten so ist, wie Du es möchtest. Viel Erfolg.

Man kann auch mit Rot, Grün, Braun abmischen als auch mit Blau, wenn du nur 3 Blautöne bei dir zur Verfügung hast obwohl ich das mal nicht so vermute (da man allein aus den 3 Tönen eine ganze Palette an anderen Farbnuancen kreieren) so würde ich

das preußisch-blau einfach mal hervorholen.... womit man auch noch schummeln könnte in dem man mit einem miniklecks Walnussöl zu der Farbe hinzugibt oder Kohlebestandteile vermengt.

willst Du wirklich Schwarz verwenden? Ich habe festgestellt, daß Schatten in einer der Komplementärafarben (bei orange z.B. ein dunkles Lila) oder bei rot ein sehr dunkles grün viel schwärzer wirken, als das sog. Elfenbeinschwarz. Natürlich kann man auch eine Farbe hinzumischen, dann sollte man eben auch zum Schwarz eine Menge preussischblau und ein wenig tizianrot hinzufügen. Es gibt in jedem Falle ein lebhafteres Schwarz als das ungemischte. Und das Auge hält es für eine lebendige Farbe - und meint, schwarz zu sehen. Also, je nachdem, gegen welche Farbe es gestellt wird, sollte die Mischung mit Schwarz (oder eben ohne ) sein. Auf jeden Fall solltest Du Deine Farbmischungen auf einem kleinen Bogen ausprobieren- um die Wirkung zu sehen.

Du meinst, ein bisschen der jeweiligen Komplementärfarbe zum Schwarz geben?

@adavan

ja, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich z.B. Schatten bei Stilleben gemalt habe, daß man mit schwarz ein ziemlich "totes" Bild erhält, mit der Zugabe der entsprechenden Komplementärfarben aber einen großen Kontrast hervorruft. Ohne auf das "tote" Schwarz ganz zu verzichten. Probier es einfach aus, also nur ein wenig der gewählten Komplementärfarbe zum schwarz hinzufügen - und daneben noch einmal das ganze ohne schwarz. Du wirst kaum einen Unterschied sehen,- nur mehr Leben. Natürlich sollte man die Komplementärfarben in dunkel wählen, sonst ist es zu krass,- also; kein grelles grün gegen ein rot - aber ein dunkles braungrün -sttat schwarz. . Das Geheimnis der Malerei besteht großenteils in der Mischung (und eigenen Wahl) der Farben , um Kontraste zu erzeugen. Nicht darin, es mit schwarz zuzumalen.

Elfenbeinschwarz? Nein, "ebenholz" vermutlich.

Schwarz kann verschiedene Tönungen haben, grünlich, bräunlich, bläulich, und das blau getönte wirkt meist am ehesten schwarz. Es gibt aber vermutlich auch eine Tönung namens "tiefschwarz", das wäre objektiv das dunkelste. (Man könnte Pigmente als Pulver kaufen und reinmischen)

Weißt du, welches Blau am besten kommt? Habe 3-4 zur Auswahl....Preußisch Blau, Kobaltblau, Ultramarin ...

@adavan

Preussischblau is davon am dunkelsten. Von demher würde ich das nehmen.

@treblis

Carbonschwarz sollte besser decken als Elfenbeinschwarz.

@adavan

ich würde es mit Ultramarin versuchen, denn preußischblau hat zu viele Grünanteile, und kobalt ist zu "hell".

richtig : Blau

versuche eine winzige Menge Blau beizumischen, vielleicht kommst Du so zu dem gewünschtem Ergebnis. Ansonsten probiere doch einfach etwas rum ..