Schwangerschaftstest von der Apotheke (drbosshammer) vertrauenswürdig?

6 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Doch nur Ergebnisse innerhalb des Ablesezeitraums sind aussagekräftig.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Falsch positive Testergebnisse gibt es nur äußerst selten, z.B. wenn der Hormonspiegel durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, die hCG oder Benzodiazepine, Neuroleptika, Phenothiazin enthalten, beeinflusst oder wenn der erhöhte hCG Spiegel von hCG-produzierenden Tumoren ausgelöst wird.

Andere Ursachen (z.B. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, Verunreinigung im Uringefäß, Eiweiß oder Blut im Urin z.B. durch Infekt), die im Verdacht stehen, ein falsch-positives Ergebnis zu liefern, sind mehr Vermutungen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ein Test, egal ob aus der Apotheke oder aus dem Drogeriemarkt, kann dann ein falsches Ergebnis anzeigen, wenn man zu früh getestet hat, sich nicht an die Gebrauchsanweisung gehalten hat oder man zum falschen Zeitpunkt abliest.

Ein korrekt durchgeführter Schwangerschaftstest zeigt auch ein korrektes Ergebnis an, sofern er nicht zu früh durchgeführt wurde.

Wenn der Test positiv anzeigt, sollte man sich die Schwangerschaft auf jeden Fall noch vom Frauenarzt bestätigen lassen. Da muss man ab dem Zeitpunkt ja sowieso regelmäßig hin.

Auch wenn man den Schwangerschaftstests, so wie du, nicht vertraut, ist ein Besuch beim Frauenarzt sinnvoll. Nicht immer steckt hinter dem Ausbleiben der Periode eine Schwangerschaft, das kann auch andere Gründe haben.

Mache dich kundig, aber welchem HCG-Wert der Schwangerschaftstest wie zuverlässig ist. Ein vernünftiger Hersteller gibt diese Daten bekannt. Und verlasse dich nicht auf Werbebotschaften wie "FRÜHtest" usw. Ich habe mir einen von BESURE gekauft (der zudem noch sehr günstig war), aber in der Packungsbeilage war genau erklärt, wie genau er misst und wie zuverlässig das Ergebnis ist. Die Hersteller müssten diese Ergebnisse haben. Offenbar rücken nicht alle Hersteller damit raus. Die teuersten Tests haben meistens auch keine höhere Zuverlässigkeit als die günstigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte allgemein immer 2-3 machen.

Kugelflitz  06.12.2021, 13:52

Grundsätzlich reicht ein einziger Test.

Lillyxdxf  06.12.2021, 13:58
@Kugelflitz

Der erste war mal negativ und der zweite erst positiv. Hätte sie nur einen gemacht, hätte sie erst viel später gemerkt, dass sie schwanger gewesen ist.

isebise50  06.12.2021, 14:02
@Lillyxdxf

Wenn ein Test nicht zu früh durchgeführt wird, reicht ein einziger.

Lillyxdxf  06.12.2021, 14:14
@isebise50

Ich denke hier kommt es wohl auch auf die Qualität des Testes an.

Kugelflitz  06.12.2021, 14:20
@Lillyxdxf

Nein, die sind alle gleich gut. Ein negativer Test ist entweder wirklich negativ oder eben zu früh.

isebise50  06.12.2021, 16:26
@Lillyxdxf

Wir sprechen nicht von Stunden, sondern von 19 Tage nach GV.

Lillyxdxf  06.12.2021, 16:32
@isebise50

In dem geschilderten fall lag zwischen ersten und zweiten Schwangerschaftstest 1h, weshalb ich eben nicht davon ausgehe, dass alle so verlässlich sind.

Gerade in der Apotheke kannst dich eigentlich drauf verlassen.

Und ich würde bei einem positiven Test trotzdem immer einen zweiten machen.

verreisterNutzer  04.09.2022, 22:40

Würde ich so nicht unterschreiben. Schwangerschaftstests sind Medizinprodukte, die von niemandem kontrolliert werden. Die Hersteller können behaupten, was sie wollen. Apotheke ist ein sicheres Zeichen dafür, dass du viel Geld hinblätterst. Über die Qualität sagt es bei Medizinprodukten gar nichts aus.