Schwangerschaft Unterstützung?

5 Antworten

Auch wenn es nicht schön ist, wenn der alte Betrieb dich nicht übernehmen kann, suche dir einen neuen. Bewirb dich, verschweig vorerst die Schwangerschaft, unterschreibe den Vertrag und wenn das alles sicher ist, kannst du es sagen. Je nach Job, also ob sie das wissen müssen oder nicht zeitnah danach oder ggf. auch erst etwas später.

So umgehst du Arbeitslosengeld beziehen zu müssen.

Ab da, wo du es gesagt hast, greift der Kündigungsschutz für Schwangere. Belies dich dazu im Internet.

So hast du erstmal weiter ein Einkommen, das kommt beim Elterngeld besser da höher und du hast danach einen Job, in den du zurück kannst. Denn Bewerbung mit Kind wird auch nicht leichter.

Tipp zu Sachen vom Kind: Falls du Freunde im Umkreis hast, die schon Kinder haben, frage ob sie Dinge abzugeben haben. Es gibt auch immer wieder extra Flohmärkte für Kinderkleidung, sie wachen da so schnell raus, alles neu kaufen ist verschwendetes Geld. Kann man machen, wenn man genug Geld hat, wenn man sparen will oder muss gebraucht kaufen. Online findet man ebenso gebrauchte Kinderkleidung.

Das Beistellbett hat meine Schwester beispielsweise gebraucht für 150€ gekauft, statt neu für 300€ - genau das was sie gerne wollte und es später für 120€ weiter verkauft. Die Matratze war sogar noch gut, weil das Baby der ersten Familie da kaum drin gelegen hat, stand wohl fast immer nur unbenutzt rum und hatte einen Wasserfesten Bezug drüber. Sie hat es dann ohne Matratze weiter verkauft, weil sie nach ihrem Kind dann einige Gebrauchsspuren hatte und die neuen Käufer sich eine eigene neue holen wollten. Dudurch quasi ohne Verlust verkauft.

Wo man vorsichtig sein sollte sind Dinge wie Babykindersitze. Einmal runter gefallen und der kann versteckte Schäden haben, die beim Unfall gefährlich sein können. Sowas nur von Leuten denen man vertraut, wenn sie sagen es war nie was oder neukaufen.

Aber alles, was man einfach mit Hygienespüler waschen oder gut abwischen kann, kann man gebraucht holen.

Ob dir Leistungen zustehen, außer wenn das Baby dann kommt Elterngeld und Kindergeld, hängt vom Einkommen deines Partners ab. Ihr wohnt vermutlich zusammen, seid also eine Bedarfsgemeinschaft, spricht auf mögliche finanzielle Hilfen vom Amt wird das Einkommen deines Partners eingerechnet.

Hi!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ebenso herzlichen Glückwunsch zur bald abgeschlossenen Ausbildung :) Über das Familienportal des BMBFSFJ erhältst du Infos rund um Leistungen in Verbindung mit dem Thema Schwangerschaft/Geburt. https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt Klick dich einfach mal durch, vielleicht hilft dir der Link weiter. Über die Suchfunktion des Familienportals kannst du nach Schwangerenberatungsstellen in deiner Gegend suchen - dort kannst du dich u. a. auch zu finanziellen Themen beraten lassen.

Falls du dich zum Thema Berufseinstieg beraten lassen möchtest, kannst du dich an die Agentur für Arbeit wenden - mehr Infos zu möglichen Inhalten der Beratung findest du hier: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/beratung-termin

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warte ab ob Dein AG Dir eine Weiterbeschäftigung anbietet und informiere ihn erst danach über eine Schwangerschaft.

Hinsichtlich wirtschaftlicher Unterstützung - nach SGB II gelten der Kindsvater und Du als Bedarfsgemeinschaft, bedeutet er muss mit seinem Einkommen im Rahmen seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten für Dich einstehen.

Bezüglich Erstausstattung für den Zwerg kannst Du Dich an die Stiftung für Mutter und Kind wenden und schauen inwieweit von dort Unterstutzung zu bekommen ist.

https://www.elternsein.info/alltag-mit-kind/finanzen/finanzen-womit-alleinerziehende-rechnen-koennen/

Würde dein Ausbildungsbetrieb dich übernehmen?

Wenn ja, würde ich die Schwangerschaft erst dann offenbaren, wenn dein Arbeitsvertrag in trockenen Tüchern ist.

Schwierig wird's natürlich wenn deine Schwangerschaft schon so weit fortgeschritten ist, dass sie erkennbar ist. Oder wenn du im Beruf mit irgendwelchen Gefahrstoffen zu tun hast und daher in der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bestehen würde.

Babysachen gibt's für wenig Geld im Second-hand-Laden. Die Sachen passen ja sowieso bloß ein paar Wochen; da lohnt sich der Neukauf regelmäßig absolut nicht.

Leonie2001B 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:17

Welche second -hand - laden würde sie empfehlen da es leider kaum noch welche gibt bzw sind mir keine bekannt. Ich wohne Nähe Dinslaken

RobertLiebling  15.05.2025, 17:22
@Leonie2001B

Das ist ein bisschen weit weg von mir, da kenne ich mich mit den örtlichen Geschäften natürlich nicht aus.

Wenn es vor Ort keine entsprechenden Läden gibt (was mich wundern würde), kämen immer noch online-Plattformen wie ebay oder Vinted o.ä. in Frage.

LouPing  15.05.2025, 17:28
@Leonie2001B

Ebay &Co. ...du bist online, also sollte das kein Problem für dich sein dort nach Ausstattung für das Baby zu suchen.

Leonie2001B 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:16

Ich arbeite als Kinderpflegerin und die Stelle kann mich aufgrund der Religion nicht übernehmen

RobertLiebling  15.05.2025, 17:18
@Leonie2001B

Ist das ein Tendenzbetrieb (z.B. kirchliche KiTa)?

Ansonsten fände ich diese Begründung hoch problematisch (AGG).