Hat eine Krankschreibung (4 Wochen) während der Schwangerschaft Auswirkung auf mein zukünftiges Elterngeld?

3 Antworten

Erst das Krankengeld wirkt sich negativ auf die Höhe des Elterngeldes aus, wenn die Krankheit jedoch schwangerschaftsbedingt ist, dann kannst du diesen Zeitraum ausklammern. Dadurch würdest du dann, je nachdem wie lange du im Krankengeldbezug wärst, vorherige Monate in den Bemessungszeitraum nehmen (normalerweise sind es ja die 12 Monate vor dem Mutterschutz, dann wären es zB 13 wenn ein Monat ausgeklammert wurde). Den Antrag dafür findest du meistens als einen Anhang auf der Seite der Elterngeldstelle.

Für den Antrag brauchst du dann nur eine Bescheinigung von deinem Frauenarzt, dass du aufgrund deiner Schwangerschaft krankgeschrieben wurdest. Wenn es soweit sein sollte und du ins Krankengeld rutscht, kannst du das eigentlich schon direkt anmerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Wirkt sich die AU auf deinen Lohn aus? Ändert sich dadurch dein Durchschnittslohn? Wenn nicht, ändert es auch nichts am Elterngeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Yasieinfach
Fragesteller

Nein wirkst sich nicht auf meinen Lohn aus. Aber mir wurde gesagt, das in dem Moment wo ich krankgemeldet bin, die Steuern übernommen werden und somit von mir selbst nichts eingezahlt wird. Und dies wiederum verringert dann mein Elterngeld.
Also ist dem nicht so?
Vielen dank schonmal :)

Kugelflitz  06.02.2024, 22:03
@Yasieinfach

Nö. Alles gut. Auch Schwangere dürfen krank sein...

Ab sechs Wochen gilt dann halt Krankengeld, DAS wiederum würde sich auswirken. :)

Qiboo  07.02.2024, 22:36
@Kugelflitz

Nicht, wenn die Krankheit schwangerschaftsbedingt ist, dann kann der Zeitraum auf Antrag ausgeklammert werden

Auf gar keinen Fall. Keine Sorge! Ich war auch lange krankgeschrieben wegen der Übelkeit in der SS. Da kann man doch nichts dafür. Das Elterngeld steht uns doch zu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung