Schwangerschaft und Radioaktivität?

4 Antworten

Dosis für den Patienten bei einer Schilddrüsenszintigraphie liegt bei ca. 0,8mSv. Wenn man nun die Halbwertzeit von Tc99m von 6 Stunden berücksichtigt, dann ist ist das meiste schon am nächsten Tag zerfallen. Dazu kommt dann noch der Abstand (Abstandsquadratgesetz) und die Zeit zu der Person. Unterm Strich wird da nicht viel nennenswerte Dosis zusammenkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Strahlendosis, die nach einer solchen Untersuchung aus dem Körper austritt, ist sehr gering - und im Übrigen nach einem Tag fast null und daher mit keinerlei Schädigung von Menschen in der Umgebung verbunden.

Anders wäre das bei einer BEHANDLUNG der Schilddrüse durch Radiojod. Aber da müssen die Patienten auch für einige (wenige) Tage in der Klinik bleiben, ohne Kontakt zu Besuchern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist du, sie ist jetzt ein Atomkraftwerk auf 2 Beinen?

Nein, weder sie noch du haben irgendwelche Einschränkungen von der Untersuchung zu befürchten.

Hat SIE die Spritze bekommen? Nein, das ist nicht schädlich für andere Menschen.

VaniiiBunny
Fragesteller

Ja genau und danke