Schwangerschaft möglich?

Habe die. Erste Pille am 17.dezember eingenommen

2 Antworten

Die Pille am 24. Wäre die 8. Gewesen, also schon Teil der zweiten Woche. In dem Fall solltest du die Pille jetzt sofort nach nehmen, auch wenn die 12 Stunden schon um sind und dann wie gewohnt die Pille weiter nehmen, also die von heute auch heute nehmen. In der zweiten Woche ist ein Fehler nicht weiter schlimm.

Wenn du am 17. die allererste Pille überhaupt genommen hast und du am dem Tag den ersten Tag deiner periode hattest, ist also nichts schlimmes passiert. Wenn du aber am 17. angefangen hast mit der Pille (nicht erst nach der Pause) und das nicht der erste Tag der Periode war, dann hättest du 7 Tage zusätzlich verhüten müssen, bis der Schutz gegeben ist. In dem Fall könntest du jetzt schwanger sein.

Lies bitte gründlich die Packungsbeilage, da stehen solche sehr wichtigen Infos drin!

Und bitte stell dir einen Wecker, der dich jeden Tag an die Einnahme erinnert. Denn wenn du in der ersten Woche mal eine Pille vergisst, ist das Risiko einer Schwangerschaft schon höher und das kannst du nicht einfach korrigieren.

Lotta297
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Nein ich nehme die Pille schon länger und war in der pillenpause.

anonym0507  25.12.2020, 23:31
@Lotta297

Dann nimm einfach die Pille nach und dann ist alles in Ordnung. Wenn du keinen weiteren Fehler machst in diesem Zyklus, ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen.

Dann bist du jetzt (bzw. warst gestern) am Beginn der zweiten Einnahmewoche. Schau bitte in der Packungsbeilage deiner Pille nach, wie man bei einem Einnahmefehler in der zweiten Woche richtig reagiert, damit der Schutz vorhanden bleibt.

Da du den Namen deiner Pille nicht genannt hast, kann man dazu erst mal nichts sagen. Aber wie gesagt, du kannst es in der Packungsbeilage selber nachlesen. Dafür ist sie da.

Lotta297
Fragesteller

Maexeni 20.ist meine Pille. Danke dir. In der Beilage steht fragen sie ihren Arzt nehmen sie Solang alle folgenden Tabletten wie gewohnt ein

putzfee1  25.12.2020, 17:51
@Lotta297

Da hast du aber nicht alles gelesen.

Auszug aus der Packungsbeilage:

■ Wenn Sie die Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden zwischen Tag 8 und 14 überschritten haben (beachten Sie auch das Diagramm): Holen Sie die Tabletteneinnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Setzen Sie die Tabletteneinnahme wie gewohnt fort. Vorausgesetzt Sie haben die Tabletten in den 7 Tagen vor der vergessenen Tablette korrekt eingenommen, müssen Sie keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen anwenden. Wenn Sie jedoch diese Tabletten nicht korrekt eingenommen haben oder mehr als eine Tablette vergessen haben, müssen Sie während der nächsten 7 Tage zusätzliche empfängnisverhütende Schutzmaßnahmen (z. B. ein Kondom) anwenden.