Schwangerschaft, aber zu geringes Einkommen bei Partner?

3 Antworten

Bei 2100 netto plus Kindergeld und eventuell noch Unterhalt fürs erste Kind bleibt nichts übrig, damit noch Anspruch besteht.

Wir sind damals mit knappen 1100€ insgesamt auch über die Runden gekommen.

Was ihr für Ausgaben fürs Auto etc. habt, interessiert bei der Berechnung, ob irgendein Anspruch besteht, nicht. Mutterschaftsgeld entspricht im Übrigen der Höhe des Nettogehalts, halt zum Teil von der Krankenkasse, der Rest vom Arbeitgeber.

Während der Elternzeit und dem Elterngeldbezug könnte eventuell Anspruch auf Hatz4-Aufstockung bestehen, allerdings bekämst du nicht nur 300€ Elterngeld. 67% von 900 sind bei mir nämlich nicht 300, sondern 600 und nen bissel was.

Erst ab ein Nettoeinkommen von mindestens 1100 Euro bekommt man diese 67% also darunter wären nur die Mindesthöhe von 300 Euro. So habe ich das jedenfalls gelesen

@Tille132012

nein, die 67% sind es immer, außer es wäre dann weniger als 300. 300 sind der Mindestsatz.

Ihr habt genug Einkommen. Du darfst das Kindergeld nicht vergessen, das und der Kindsunterhalt für das erste Kind kommt noch dazu.

Ich kenne viele Familien, die nicht so viel haben.

Eure Kredite sind euer Privatvergnügen, damit hat das Amt nichts zu tun.

Gar keine Frage, aber in der Elternzeit wären es ja dann 300 Euro Elterngeld, da heißt knapp 400 Euro weniger aber 1 Kind mehr zu versorgen.

Sorry - mit 2.100 Euro auf die Hand kommst man locker klar.

Vlt. solltest Ihr Eure Ausgaben senken.

Gar keine Frage, aber in der Elternzeit wären es ja dann 300 Euro Elterngeld, da heißt knapp 400 Euro weniger aber 1 Kind mehr zu versorgen.

@Tille132012

Wie kommst du da auf 300€? Elterngeld sind 67% des Nettogehalts der letzten 12 Monate vor der Geburt, auf Antrag aber z.B. auch nur der letzten 3 Monate, wenn man z.B. erst seit 3 Monaten überhaupt arbeit hat.

@Tille132012

Du bekommst doch dann 2x Kindergeld. Das wäten 408 Euro.

Für Deine 1. Kind bekommst Du evt. Unterhalt.

@MaraMiez

Könnte ich dir auch privat schreiben? Kenne mich hier nicht so gut aus