Schwangerschaft: 34+2 Baby zu klein und leicht, was tun?

7 Antworten

Wieso wurde denn der Kaiserschnitt so früh terminiert?

Gemäß der Leitlinien soll ein geplanter Kaiserschnitt eigentlich erst ab 39+0 stattfinden, wenn es keinen medizinischen Grund für einen früheren Termin gibt.

Dann hättest du, bzw. dein Baby noch eine ganze Woche mehr Zeit zu wachsen und Gewicht zuzulegen.

Es kann ja auch sein, dass die Woche falsch berechnet wurde. Vielleicht bist du tatsächlich erst in der 34. Woche?

Vielleicht hat dein Gynäkologe sich vermessen?

Und jedes Baby ist anders.

Mein Sohn zB war bei seiner Geburt auch recht klein und leicht (2920g, 49cm), obwohl bei 39+2 geboren. Er hat dann aber ziemlich schnell schön zugenommen. Dennoch ist er halt zierlicher als andere Babys. Aber das ist schon okay, auch Erwachsene sind ja nicht exakt gleich schwer.

Alles Gute!

Falls er im Moment wirklich etwas zu leicht ist , kann er das in den nächsten 4 Wochen noch gut aufholen. Grade in den letzten Wochen der Schwangerschaft kommt ordentlich Gewicht dazu.

Ausserdem sollte man diese Werte bei den Schätzungen des FA nicht auf die Goldwaage legen. Bei der Geburt haben die Babys oft ein ganz anderes Gewicht als vorher geschätzt wurde.

Auch im Bauch wachsen Kinder bereits in Schüben. Auch kann ein minimal falsch gesetzter Messpunkt massive Größen- und Gewichtsunterschiede ergeben.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein kleines Kind oder die Woche ist falsch berechnet.

Solange der Gynäkologe sonst keine Bedenken äußerst, würde ich gar nicht so viel auf Gewicht und Größe geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Rat geben kann dir dein Gynäkologe der die genaue Situation kennt.

Foerstner82
Fragesteller

Hst sie nicht gegeben! Ich erwarte erfahrungen usw

maja0403  05.08.2021, 21:18
@Foerstner82

Erfahrungen bringen dir garnichts weil du keinerlei Fakten neben der Info, dass das Baby zu klein ist gibst. Das wäre übrigens nicht die erste Falschaussage wo das Baby nachher locker 1-1,5 kg schwerer war.

Meine beiden ersten Töchter wurden auch kleiner geschätzt auch der Bauch war sehr klein bei mir

Raus kam Nummer 1: 52cm, 37cm KU und 4.2kg

Nummer 2: 54 cm, 34.5cm KU und 4.1kg

Ärztin war dezent verwirrt 😅

Lichtwolf89  05.08.2021, 21:32

Nummer 3 sieht wohl sehr Kräftig aus, wird ein Junge und kommt Ende November