Schwangerschaft?

5 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Wenn die Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert auch ein handelsüblicher Schwangerschaftstest mit einer Sensibilität von 25 mIU/ml aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Mit einem guten (hochauflösenden) Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen - also nach Ausbleiben der Periode.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft und man muss schon gezielt danach suchen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  15.01.2022, 09:16

Vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Ich habe in meiner Gebärmutter zu viele eier die sich gegenseitig beckämpfen

Meinst du das PCO-Syndrom (Polycystisches Ovarialsyndrom)?

Das ist eine Erkrankung, die Frauen im gebärfähigen Alter betrifft und gilt als eine der häufigsten Hormonstörungen der Frau im gebärfähigen Alter. An den Eierstöcken treten kleine wassergefüllte Bläschen auf. Die betroffenen Frauen leiden unter unregelmäßigen Menstruationszyklen, einer zunehmend männlichen Körperbehaarung, Akne…

Aber auch unerfüllter Kinderwunsch können Anzeichen für dieses Krankheitsbild sein und dieses Syndrom chronische Erkrankungen, (Typ-2-Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) nach sich ziehen.

Mit der richtigen Therapie lassen sich die Symptome des PCO-Syndroms lindern.

Siehe dazu bitte meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/pco-diagnose-und-pillen#answer-405223575

Hallo 👋

Wenn die Schwangerschaft ganz ganz früh ist dann ja. Beim Frauenarzt kann schon nach sechs bis neun Tagen eine Schwangerschaft mit einem Bluttest Nachweisen.

Mit einem normalen Urintest kann man erst 19 Tage nach der Befruchtung etwas messen. Beim Frauenarzt schon ein wenig früher aber das ist sehr verschieden (nach so 8-14 Tagen)

Mit einem Ultraschall kann man das erst nach 6 Wochen feststellen ob eine Schwangerschaft besteht.

Also wenn du nicht gerade vermutest gestern schwanger geworden zu sein wird man es schon sehen oder nachweisen. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist desto unwahrscheinlicher wird es, dass die Schwangerschaft unentdeckt bleibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Unmöglich! Selbst wenn der Fötus am Anfang der Schwangerschaft ungewöhnlich klein ist oder sich sehr gut versteckt, der Körper produziert HCG, also spätestens beim Schwangerschaftstest wird die Schwangerschaft auch erkannt.

Wenn man zu früh testet, kann das passieren.