Schwanger und überlege mir immer öfter mich zu trennen?

4 Antworten

Lernt Euch doch erstmal noch besser kennen! Du tust so, als würdet Ihr gleich nach dem Trennungsjahr heiraten. Warte doch noch - vor allem innerlich - damit! Es spricht gar nichts dagegen, dass Ihr Euch noch weiter kennen lernt. Dann kann das Vertrauen von Dir zu ihm wachsen. Oder es wächst nicht und Du weißt dann Bescheid. Das wird die Zeit bringen. Setz Dir nicht selbst die Pistole auf die Brust, davon habt Ihr beide nichts. Ihn 1000 Mal zu fragen, wie er zu seiner Ex steht, bringt Euch auch nichts. Zeit wird zeigen, wie er mit seiner Ex umgeht und mit Dir. Du hast nicht das Recht und auch nicht die Fähigkeit, ihn an Dich zu kleben. Er entscheidet selbst, was er will und was nicht. Und mit der Zeit lernst Du ihn kennen. Also Geduld!

Also ich habe zwar kein Kind, wohl aber eine sehr lange Vorbeziehung (8,5 Jahre) und seit eher kürzerer Zeit (3 Jahre) eine neue Freundin. Bei einer langen Beziehungsdauer, bzw. gemeinsamen Kindern, ist es klar, dass diese ihre Spuren in einem Menschen hinterlässt. Man kann so eine Trennung nicht innerhalb weniger Monate verarbeiten, sondern sowas hängt einem lange nach. Ich bin wie gesagt 3 Jahre getrennt und noch immer träume ich ab und an von meiner Expartnerin, es sind allerdings schwere Träume, in denen ich offensichtlich ungelöste Konflike verarbeite. Ich spreche bestimmt auch noch manchmal von ihr, aber nicht in sehnsüchtiger Weise, sondern um meine Vergangenheit aufzuarbeiten.

Ich denke, dass sich dein Partner nicht ohne Grund getrennt hat. Die Beziehung ging in die Brüche und wenn man sich trotz gemeinsamem Kind trennt, dann definitiv nicht, ohne es sich gut überlegt zu haben. Ich sehe da kein Zurück für deinen Freund und seine Ex. Mit dem Kind, das er nun mit dir bekommt, hat er ein weiteres starkes Zeichen gesetzt, dass er es ernst mit dir meint und dass er vorwärts gehen will im Leben.

Deine Eifersucht auf die Exfrau, bzw. deine Sorge ist unbegründet. Ich denke oft an meine Exbeziehung, aber ich würde – obwohl ich mit ihr weit mehr erlebt habe, als mit meiner aktuellen Partnerin – niemals zu ihr zurück wollen. Ich schließe die schönen Momente mit meiner Ex in meinem Herzen ein, aber da waren auch so viele häßliche Dinge...

Dein Freund ist geschieden, sie lebt nun 400 Kilometer entfernt – noch strenger kann man eine Trennung kaum vollziehen. Dein Freund weiß, dass das niemals wieder zusammen kommt, darum hat er ja deine Schwangerschaft mit offenen Armen begrüßt und die Beziehung mit dir begonnen. DU bist jetzt sein neuer Lebensmittelpunkt. Und du wirst es umso mehr sein, wenn du akzeptierst, dass er eben auch ein Leben vor dir hatte, das ihn noch sehr lange in der einen oder anderen Weise verfolgen wird.

Nimm ihn einfach so an, wie er ist, mit seiner Exbeziehung und seinem ersten Kind. Dann kannst du alles von ihm haben, das garantiere ich dir.

Rolajamo  28.04.2020, 11:21

Das Problem ist, dass der Partner verlassen wurde und noch immer an der Frau hängt. So wie es sich anhört, war das keine Trennung im Guten.

Auf Träume zu hören brauchst du nicht.

Du kannst nur darauf hören, was er dir sagt. Oder mal einen Paartherapeuten aufsuchen.

Wobei das natürlich ein Fall ist, bei dem wirklich alles passieren kann. Leider bist du so schnell schwanger geworden, das erzeugt natürlich Pflichten und Einschränkungen.

Nach nur einem Jahr ist niemand über seinen Partner hinweg, vor allem nicht wenn man bereits lange verheiratet war und ein gemeinsames Kind hat.

Auch finde ich deine Ansicht ein wenig komisch eine Beziehung mit jemandem einzugehen, nur weil man schwanger ist. Manche Menschen können nach einer so langen Beziehung nicht allein sein und suchen sich direkt was Neues. Da bleibt wenig Zeit, den anderen WIRKLICH gut kennenzulernen.

Sehr schwierige Situation. Denn ohne ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn du ihn jetzt auch wieder verlässt, wird sein emotionaler Tiefpunkt noch härter ausfallen.

Ich denke auch, dass eine Therapie das Beste wäre. Offensichtlich ist in eurer Beziehung niemand wirklich glücklich und nur das ungeborene Kind hält noch alles zusammen.