Schwanger mit 39 4. Kind!

13 Antworten

Meine Tante hat ihren jüngsten Sohn mit 45 Jahren bekommen, währenddessen war auch ihre älteste Tochter (also meine Cousine) schwanger, sie war damals 21 Jahre. Das hat wohl super funktioniert. Deine Tochter muss sich wohl darauf einstellen, dass sie nicht 100% Hilfe von dir erwarten kann, was ich persönlich aber gar nicht so schlecht finde. So lernt sie von Anfang an, Mutter zu sein. Gleichzeitig solltet ihr sie trotzdem unterstützen, dass sie ihre Schule beenden kann. Die beiden kleinen Kinder wachsen dann gemeinsam auf und können sich auch miteinander beschäftigen, was auch für dich meiner Meinung nach etwas Entlastung später ist. Wenn das Baby deiner Tochter dann 2 oder 3 Jahre alt ist, kann es ja in einen Ganztagskindergarten, so kann deine Tochter eine Ausbildung machen.

Fragt doch mal beim Jugendamt nach. Die helfen gerne. Da könnt ihr euch auch Tipps holen. Das ist sicher zu schaffen, man muss es nur gut organisieren können. Und zum finanziellen: Zum Baby deiner Tochter gibt es sicher auch einen Vater. Der muss finanzielle Unterstützung leisten. Ist er noch nicht volljährig, müssen dies seine Eltern. Und die können sich ja auch anders beteiligen.

liebe kathi,

wie geht es dir heute? achter monat ist meistens schon etwas beschwerlich und du musst bestimmt öfter mal pausen machen...

dass dich die plötzliche nachricht deiner tochter über ihre schwangerschaft irritiert und aus dem gleichgewicht bringt kann ich mir echt gut vorstellen! und dass du erstmal ratlos bist, wie’s weitergehen und überhaupt werden wird ist auch verständlich! du machst auf mich aber trotz deiner wenigen zeilen, einen sehr selbstbewussten und werteorientierten eindruck. ich find’s toll, dass ihr noch so einen kleinen nachzügler bekommt. und ich denke ja, die tatsache, dass bei deiner tochter gerade jetzt ihr erstes baby schon unterwegs ist, hat in eurer situation eher mehr positive seiten! ...wie das alles gut gehen kann, dafür gibt es echt viel hilfe und unterstützung von den verschiedensten stellen!

schau’ doch mal auf die internetseite von profemina (für die frau!). dort gibt es eine kostenlose telefonhotline deren beraterinnen sich sehr einfühlsam mit dir über alles unterhalten und dir gute tipps geben können! - echte profis in diesen dingen... jedenfalls könnt’ ich mir vorstellen, allein das reden mit jemandem neutralen der dich versteht, würde dir einfach nur gut tun...

also, herzliche grüße und ich würd’ mich freuen, wenn du dich wieder meldest ☺

alles liebe von mathilda

Warum bist du darüber verzweifelt? Deine Tochter hat wahrscheinlich das Alter, um ein Baby zu bekommen und auch einen Mann dazu? Das ist nicht der erste Fall, dass eine Mutter ein Baby bekommt und gleichzeitig die Tochter auch. Ein berühmtes Beispiel ist Sarah Connors und ihre Mutter.

Wenn deine Tochter glücklich ist und sich auf das Baby freut, solltest du es auch annehmen und ihr solltet euch beide freuen, wenn die Kinder miteinander aufwachsen können. Stützt euch gegenseitig. Ich wünsche euch viel Glück - es ist kein Unglück.

Kommt darauf an, ob deine Tochter Ihre Schwangerschaft als einen Grund zum Feiern ansieht oder eher als Dilemma. Sofern deine Tochter positiv der Schwangerschaft gegenübersteht, sie sich entsprechend Ratschläge eingeholt hat und weiß, wie sie das Ganze händelt und finanziell regelt, gäbe es doch gar keinen Grund zum Verzweifeln. Ihr könntet euch gegenseitig eine Stütze sein und eure Kinder hätten immer einen Spielkameraden.

Warum sollte man daran verzweifeln ? Dann hat Dein Kind doch gleich einen fast gleichaltrigen Spielgefährten. Ändern kannst Du es doch so wie so nicht mehr.

Du solltest nur vielleicht die 14- und 8-jähriger besser darüber informieren wie man dafür sorgt nicht schwanger zu werden in diesen jungen Jahren.

Warum verbauen sich bloss so viele Jugendliche selbst ihre Zukunft ? Soviel "Spass" machen die 5 Minuten doch den Mädchen in diesem Alter die Kindererzeugung auch nicht.