Hobbywahl okay?!

10 Antworten

Hallo,

zu 3. Es ist sogar sehr wichtig, dass es erstmal Schnupperstunden sind. Außerdem solltet ihr euch verschiedene Reiterhöfe ansehen und auf jedem Hof eine oder mehrere Probestunden buchen. Bitte achte auf die möglichst gute Haltung und Pflege der Pferde! Der Reitlehrer/die Reitlehrerin sollte geduldig sein, alles gut erklären, Fragen gerne beantworten ... Erst wenn ihr verschiedene Höfe ausprobiert habt könnt ihr euch besser für den richtigen Hof entscheiden.

Als Grundausstattung sollten auf jeden Fall gute, passende Helme her. Beim Helm auf keinen Fall sparen! Für eine 1. Probestunde geht auch der Fahrradhelm (sofern er gut sitzt!) - aber wenn deine Kinder weitermachen wollen dann sollten schon richtige Reihelme her. Außerdem sollten es Reithosen sein. (keine normalen Jeans bitte, die haben Nähte an Stellen, an denen beim Reiten keine sein sollten) und feste Schuhe oder Stiefel, die mindestens den Knöchel umschließen und einen Absatz haben. Sinnvoll snid außerdem Reithandschuhe.

Na ja ... Reitkleidung ist nicht gerade billig. Aber du kannst sicherlich auch das ein oder andere Teil gebraucht kaufen. Bei einer Kinderreithose kann man da bedenkenlos sparen - beim Helm sollte aber ein neuer, qualitativ hochwertiger her! Ein älteres Shirt und eine ältere Windjacke oder ähnliches ist sicherlich auch vorhanden. Also teuer ... Hm ... jein ... Denn guter Reitunterricht hat auch seinen Preis. (Bitte darauf achten - zu billig ist oft auch wirklich 'billig')

Hey 1. Man braucht eine enge aber dehnbare Hose, einen Helm und Stiefel, Handschuhe (und eine Gerte) SWpäter braucht man eine Reithose und einen Richtigen Reithelm das alles kostet ungefähr: 80euro(für eine) 2.Ja und nein! ES kann teuer werden aber wenn man zweimal pro Woche reitet im Verein KOstet das zwischen 80-150 euro (Für beide) 3.Die meisten Vereine bieten zwei bis vier schnupperstunden an und das ist alles unverbindlich!!! LG

Also an sich ist reiten schon ein teurer Sport. Am Besten ist es, mit Reituntericht 1 mal die Woche auf einem qualifiziertem Reiterhof zu nehmen, das kostet durchschnittlich 15 die Stunde also ca. 60€ im Monat, geht ja eigentlich. Wichtig an Ausrüstung sind halt Helm, Stiefel (für Anfänger besser geeignet!), reithose und Protektor bzw schutzweste. So teuer es den meisten auch vorkommt (es ist es ja auch), es lohnt sich! Nicht nur das reiten an sich und die Partnerschaft mit dem pferd, ich wurde selbstbewusster, freundlicher, einfühlsamer und fit. Reiten ist und blribt mein Ein und Alles, es tut einfach gut! Man hat Erfolgserkebnisse und muss lernen, sich mit anderen Lebewesen zu verständigen, ihnen alles zu bieten, was man braucht und trotzdem zu zeigen wer Chef ist. Dafür muss man Einfühlungsvermögen entwickeln, was mich zum Vegetarier gemacht hat ;) Tu deinen Töchtern den Gefallen - und Dir selbst! Meine Mutter war am Anfang auch nicht begeustert, immer das eld ubd diese Fahrerei und jetzt hat sie eine tochter mit Leidenschaft für etwas, nicht für eine Wii, einen Computer, nein, für ein Lebewesen wofür sie alles tut und meine mutter liebt es anzusehen wie ich mich da hineinsteigere, wie ich andere damit begeisrere und meinem Pflegi jetzt ein schöneres leben schenke! Tu EUCH diesen Gefallen! :) vllt war das gar nicht deine Frage, aber es MUSSTE raus. Zu den Schnuppestunden, ja, ein guter hof bietet es an, manchmal sogar mehrere. Ein guter Hof zeichnet sich aus durch...

-Ordnung

-Sauberkeit

-Pferdegerechte Haltung

-Reiten ohne Ausbinder o. Sporen

-Longenunterricht für Anfänger

-Gute Schulpferde von angemessener Größe

-Fröhliche Schulpferde ohne langeweile und fehlverhalten

-Gute und freundliche reitlehrer

-Reitgruppen von einer Größe von 3-5 Reitern (bei Gruppenstunden)

Zwar dazert dann die Suche länger und es hat seinen Preis, aber es lohnt sich, bevor man nach 10 Jahren nur weiß wie es eben NICHT geht. Ich hoffe, ich habe geholfen, schreib mir doch ein Kommi!

Lg

1) am Anfang zu einer probestunde reicht es wenn man in einer bequemen jeans oder leggins kommt , schuhe die dreckig werden dürfen ( alte sportschuhe , Gummistiefel....) und je nach stall kann man einen helm ausleihen oder man nimmt erstmal den fahrrad Helm. wenn dann reiten öfters macht sollte man sich reiter kleidung zulegen da es sonst unbequem zu tragen wird oder die kleidung stört . auf jeden fall braucht man : reithose: ab 40€ Helm : ab 30€ reitschuhe und chaps : ab ca 40€ wobei hochwertige Schuhe zu empfehlen sind , chaps können ruhig billiger sein. auch gut wären reithandschuhe zum schutz der hände ! gibt es schon ab 5€ den rest braucht man erstmal nicht umbedingt.

2) ja es kann sehr teuer sein , jedoch wenn man sich die oben genannten dinge in guter qualität kauft damit se lange halten und sie gut pflegt muss man sie nicht ständig neu kaufen .ein eigenes pferd ist sehr teuer , da sollte man je nach stall zwischen 200€ - unbegrenzt rechnen , so als Mittelwert 250€... dazu kommen aber noch tierartzt , ausrüstung usw... aber in einer rietschule ist es bezahlbar , reitstunden kosten in der Regel zwischen 13 und 30€ , schnupperstunden können auch billiger sein , aber nur einmalig...

3) ja normalerweise kann man das , vorallem in guten Reitställen wird das angeboten , oft erstaml an der Longe oder ein dreierpack an reitstunden zum ausprobieren.

als erstes: überlegen welche reitweise wollt ihr ? ( western, englisch,...) was wird in der umgebung angeboten ? welcher stall gefällt uns am besten ? ( wie werden pferde gehalten? wie wird mit reitschülern umgegangen? wie sieht die ausrüstung aus ? wie wird mit dem pferden umgegangen? entfernung von zuhause? )

viel spass !!! :)

  1. Als Grundaustattung reicht ganz am Anfang eine Leggins/Jogginghose/andere weiche Hose, ein Fahrradhelm und feste Schuhe mit Absatz. Wenn sie sich dazu entschließen das Reiten länger machen zu wollen: Ein Reithelm: ab 30 € Reithose: ab 40 € Reitstiefel sind sehr teuer und die billigen taugen nichts, also lieber Stiefelletten und Chaps: ab 50 € Handschuhe: ab 10 €

zusätzlich kommen dann vielleicht noch Stalljacken, Rückenprotektor, Gerte usw. ist aber nicht unbedingt nötig.

  1. Man kann grundsätzlich schon sagen, dass Reiten ein relativ teures Hobby ist. Eine Reitstunde kann 10-25 € kosten. Variiert nach Stall, Gruppengröße, Qualität...

  2. Man kann eigentlich auf jedem vernünftigen Hof eine Schnupperreitstunde nehmen, oder wenigstens mal zuschauen. Bevor man sich für einen Hof entscheidet sollte man sich mehrere anschauen. Man sollte danach schauen, dass die Pferde in einem ordentlichen Gesundheitszustand sind und nicht überlastet schein, wie groß die Gruppen sind, wie oft die Ponys laufen müssen, wie sie gehalten werden, wie es generell mit der Hygiene im Stall aussieht (z.B.: hat jedes Pferd sein eigenes Putzzeug) nach Bedürfnis auch ob nur in der Halle geritten wird oder ob es auch Abwechslung gibt (z.B. Austritt, Springen...)

LG

iwalein  10.09.2013, 20:28

Huch, Nummerierung stimmt nicht ganz....