Grundausstattung zum reiten?

6 Antworten

Genau, auf jeden Fall einen Helm, eine Reithose, Reitstrümpfe/ Kniestrümpfe, Stiefel/Stiefeletten und eventuell einen Rückenprotektor oder eine Schutzweste. Die gehört aber eigentlich nicht zur Grundausstattung. 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sneaker bitte nicht, es sei denn sie gehen über die Knöchel. Jeans eignen sich gerade bei Anfängern nicht gut, da sie gerne Falten werfen und hochrutschen und das ist sehr unangenehm.. DAs Wichtigste aber ist ein guter Helm im Fachhandel erworben. Der ist nicht billig, ab 100 euro, aber er soll das Gehirnkastl schützen. Ich würde zum Reiten auch Lederhandschuhe anziehen. Der Griff an den Zügeln ist ruhiger, stetiger und daher für das Pferdemaul angenehmer.

Warum kommst dir da bescheuert vor...? Ich persönlich - u. kenne auch diverse Kollegen, denen das genauso geht - finde es noch viel bescheuerter, wenn Anfänger aufgedresst wie Turnierreiter in kompletter Vollausstattung da ankommen. Obwohl sie ja noch gar nicht wissen, ob sie überhaupt dabei bleiben. Zumal dann beim Einkaufen oft viel Geld für Mist ausgegeben wird, weil die Leut' ja idR noch gar nicht wissen, auf was sie achten sollen oder was ihnen besser liegt. Oft wird dann nach Optik gekauft, statt nach Zweckmäßigkeit.

Die erste, wichtigste u. sinnvollste Anschaffung ist ein gut passender Helm. Der Rest hat Zeit. Und dann fragst du am besten mal den RL vor Ort nach Empfehlungen.

Dahika  10.12.2022, 14:22

finde es noch viel bescheuerter, wenn Anfänger aufgedresst wie Turnierreiter in kompletter Vollausstattung da ankommen.

LOL... meine Freundin hatte früher eine kleine REitschule. Meist für Anfänger. Aber eines Tages fuhr ein Herr vor, der sehr perfekt gekleidet war. Teuerste Reitstiefel, Reithose, Jacket, Helm, Handschuhe. SCHICK. Der hätte glatt Prinz Charles auf Ausritte begleiten können. Meine Freundin geriet leicht in Panik und flüsterte mir zu: "Was soll ich denn jetzt machen? Ich hab gar kein Pferd für den." Sie besaß nur Haflinger als Schulpferde. Und als Trainer C konnte sie auch kein L/M unterrichten.
Aus Verzweiflung sattelte sie dann ihr eigenes Privatpferd, ein warmblütiges Sportpferd. Mit dem der Mann 1000% überfordert war. Er war nämlich absoluter Amfänger und war dann heilefroh, beim nächsten Mal ihren ältesten und bravsten Haflinger besteigen zu dürfen.

Ein Helm und Schuhe mit mindestens 1 cm Absatz und festem Vorfuß, bei denen die Schnürung nicht vorhanden oder verdeckt ist.

Snowball199
Fragesteller

Rein aus Interesse, wie so das mit den Schnürsenkeln?

Baroque  10.12.2022, 18:23
@Snowball199

Damit nichts am Schuh ist, womit man am Steigbügel hängen bleiben kann, sollte man sich ungeplant vom Pferd trennen oder beim absitzen die Reihenfolge durcheinander bringen.

1. Helm

Hose und Stiefel kann man gebraucht kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung