Schwanger mit 15 (und gegen abtreibung)?
Ich (w15) stehe kurz vor meinem 16. Geburtstag und hatte seid 50 Tagen keine Periode mehr. Habe mir nichts dabei gedacht weil ich die Pille in der Zeit durchgenommen habe und es für mich somit keine Wahrscheinlichkeit gab. Doch als ich sie abgesetzt habe, habe ich gemerkt dass anstatt meiner normalen Periode nur so eine winzige Schmierblutung kam. Test gemacht. Positiv. Ich habe super Angst vor meinen Eltern weil wir sowieso keinen guten Draht haben aber ich will es auch nicht abtreiben. Was soll ich tun?
4 Antworten
Wende dich an deinen Frauenarzt und lass die Schwangerschaft bestätigen. Der kann dir dann auch weitere Adressen geben, wo du Hilfe bekommst.
Ich finde aber, dass sie einen Fachmann/Fachfrau an ihrer Seite haben sollte, der/die erst mal überhaupt die Schwangerschaft bestätigt- in dem Alter kann man bei den Tests noch viel falsch machen (Ablesezeitraum).
Der Frauenarzt sollte also die erste Anlaufstelle sein, wenn die Eltern diese Position nicht ausfüllen können.
Frauenärzte haben ca 5 Min beratungszeit die kann testen ob sie Schwanger ist was wahrscheinlich ist, b pro familia hat keine 5 mnin Beratungsbegrenzung....
weil das kein Kassenarzt kram ist in der Art und da sind nur ausgebildetetere leute
sie soll beides gleichzeitig tun. Weil pro familia zb fast immer Zeit hat. Auch jetzt direkt ohne direkte Termine teilweise. Mit 15 hat man Internet im Jahr 2025
Als erstes solltest du die Schwangerschaft durch deinen Frauenarzt bestätigen lassen und mit ihm/ihr über deine Ängste reden. Er/sie kann dir bestimmt weiterhelfen und dir Adressen von Mutter Kind Einrichtungen oder Beratungsstellen geben, die können dich beim Gespräch mit deinen Eltern mit Sicherheit unterstützen. Wenn du dir sicher bist solltest du aber grundsätzlich mit dem Vater des Kindes reden.
Wünsche dir alles Gute
Mach dich nicht verrückt, geh zum Arzt und lass dich untersuchen, wenn du eine Anti-Baby-Pille genommen ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass du schwanger geworden bist.
Falls du doch schwanger bist, kannst du zu Beratungsstellen gehen, es gibt Hilfen, für junge Mädchen, die ein Kind bekommen. Du musst nicht abtreiben.
Alles Gute 🍀
peo familia zb haben Beratungsstellen oder andere Leute + Jugendamt oder ähnliches die helfen dir auch wegen den Eltern dann.
Beim Jugendamt aber extra informieren, die sind manchmal komisch.
die Adressen kann man einfach so goioglen und direkt ohne Überweisung aufsuchen weils eben keine Ärzte sind.