Schwanger in permanenter Nachtschicht?

lynnmary1987  03.09.2024, 08:24

MÖCHTEST du denn weiterhin in der Nachtschicht bleiben?

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 08:29

Ja, auf jeden Fall

3 Antworten

Du solltest es sofort mitteilen. Wenn du nicht arbeiten kannst, dann guv4s ersatzleistungen.

Es ist besser, wenn du so schnell wie möglich deinem Chef schriftlich oder per E-Mail benachrichtigst (und das hinterher auch beweisen kannst!).

Sobald er nämlich von deiner Schwangerschaft Bescheid weiß, darf er dich nicht mehr ordentlich kündigen, während du im schwanger oder im Mutterschutz bist.

Das mit der Nachtarbeit könnt ihr danach immer noch klären.

https://www.fr.de/ratgeber/karriere/ueber-die-schwangerschaft-informieren-wann-muss-ich-den-chef-zr-92215518.html

Ab dem Punkt wo der Betrieb Bescheid weiß, darf ich tatsächlich keine einzige Nachtschicht mehr machen?

Genau so ist es.

Es gilt § 5 Mutterschutzgesetz und das verbietet Nachtarbeit zwischen 20.00 und 6.00 Uhr. Ausnahmen gibt es nach § 28 Mutterschutzgesetz, da darf bis 22.00 Uhr gearbeitet werden.

Wie lange kann/darf ich es rauszögern bis ich dort Bescheid gebe? 

Da gibt es keinen festen Termin, das liegt an Dir.

Es geht im Mutterschutzgesetz ja nicht nur um das Nachtarbeitsverbot. Da geht es auch um das Verbot von Mehrarbeit, Ruhezeiten, Verbot von Sonn- und Feiertagsarbeit usw.

Du solltest Dir das gut überlegen, ob und wie lange Du die Schwangerschaft "geheim" halten willst. Es geht um Deine Gesundheit und die Deines Kindes.

Herzlichen Glückwunsch und bleibt gesund