Arbeiten als noch-Student?
Ich habe gemerkt, dass der Studiengang nichts für mich ist. Ich möchte mich exmatrikulieren. Allerdings hat mir die Studienberatung empfohlen, dies zum Semesterende zu machen. (Semesterticket, Kindergeld) außerdem kann ich momentan nichts anderes anfangen.
frage: wenn ich einen Bescheid habe, dass ich mich zum Semesterende ausschreibe, darf ich dann vollzeit arbeiten? Weil man darf ja als Vollzeitstudent nicht vollzeit arbeiten..
2 Antworten
Hallo,
bis zur Exmatrikulation bitte nur als Teilzeitjob.
Alles andere wäre doch zu konsequent.
Hansi
Oder sollte ich deppert schreiben?
Dein Leben ist noch lange,
das musst dir nicht mit der falsche Wahl versauen..
Hansi
Es ist nicht verboten als Student in Vollzeit zu arbeiten. Ich habe das auch gemacht. 3 Jahre lang. Du wirst nicht exmatrikuliert und du bekommst auch von niemandem ärger. Das einzige was halt passiert ist, dass du Sozialversicherungsbeiträge bezahlen musst, weil du dann sozialversicherungstechnisch nicht mehr als Student giltst. D.h. du bekommst auch kein Kindergeld mehr. Aber du behältst dein Semesterticket.
Solange du aber unter 25 bist, kannst du das Kindergeld auch wieder neu beantragen, falls du doch weiter studierst. Musst aber dann halt weniger verdienen wieder bzw. als Student gelten.
Konsequent?