darf ich Tagsüber als Beispiel als bankkaufmann arbeiten und nachts im Club?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Nebentätigkeiten muss deinem Arbeitgeber gemeldet werden. Und solange deine Haupttätigkeit nicht darunter leidet oder dazu in Konkurrenz steht, muss er diese auch genehmigen. Wenn du aber tagsüber einschläfst, weil du nachts gearbeitet hast, kann er das auch untersagen. Machst du es dann trotzdem weiter, droht eine Abmahnung und im Wiederholungsfall die Kündigung.

Hängt von Deinem Bank-Arbeitgeber ab, denn Nebentätigkeiten sind anzeigepflichjtig. Grundsätzlich wird die Antwort "nein" sein.

LePetitGateau  10.10.2021, 17:06

Anzeigepflichtig heißt nicht genehmigungspflichtig ;) Solange das kein Konkurrenzunternehmen ist und die Ruhezeiten eingehalten werden, darf der AG es nicht verbieten (aber klar Ruhezeiten werden hier kaum eingehalten)

Personaleingang  10.10.2021, 17:08
@LePetitGateau

Die Ruhezeiten nimmt er sich wahrscheinlich, während er in seiner Sparkasse vor dem Computer abhängt.

Merke: 8 Stunden Büro sind besser als gar kein Schlaf.

Wenn die Bank deinem Nebenjob zustimmt, dann kannst du das machen.

Das dürfte allein wegen den gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht hinhaun. Musst ja Minimum 12 Stunden durchgehend Pause haben. (in Theorie spricht aber nicht wirklich was dagegen, der Nebenjob muss halt dem Arbeitgeber mitgeteilt werden)

Wenn dein Arbeitgeber ja sagt, dann ja.