Schwanger in der Ausbildung?
Hallo,
meine Situation beschreibt sich wie folgend:
Ich W(19) kurz vorm zweiten Ausbildungsjahr bin schwanger geworden (nicht absichtlich = nehme die Pille). Mein Freund und ich wissen nicht ganz was wir jetzt machen sollen...
Wie gesagt bin ich noch mitten in der Ausbildung, er ist schon durch mit der Ausbildung und verdient ziemlich gut. Unsere Familien wissen noch nichts davon sind aber eigentlich hilfsbereite Menschen.
Ich denke an die Zukunft und bin hin und her gerissen. Ich bringe es nicht übers Herz einen Menschen zu töten gleichzeitig weiß auch nicht ob ich die Ausbildung schaffe...
Weiß einer einen Rat?
3 Antworten
Och also ist Abtreibung doch Mord ist ja spannend dachte das ist garkein Mord
Ich würde sagen du trägst das Kind aus und ziehst es zsm mit deinem freund groß. Kinder sind ein wunderbares Geschenk egal ob beabsichtigt oder nicht
Wrm das denn? Außerdem finde ich ned das Abtreibung Mord ist aber es ist etwas vergleichbares. Vergewaltigung ist der einzige unsatnd bei dem ich nh Abtreibung akzeptieren würde
Aha, also es ist nur Mord(bzw. "etwas vergleichbares") wenn man nicht vergewaltigt wurde?
Und wenn man bei der Zeugung unter Drogeneinfluss stand, abhängig ist, kein soziales Umfeld hat, der Vater prügelt und im Knast sitzt, das Kind im Lbeen keine Chancen auf ein einfaches Leben haben wird, es trotz Verhütung entstanden ist, ist es kein Mord?
Die aktuelle Gesetzgebung definiert den Mordbegriff und den Abbruch einer Schwangerschaft etwas anders...
Ist mit klar da kann ich der Gesetzgebung halt nicht zustimmen
Vergewaltigung ist der einzige unsatnd bei dem ich nh Abtreibung akzeptieren würde
Warum?
Und übrigens, kleiner Spoiler: wenn du nicht diejenige bist, die schwanger ist, dann ist es völlig egal, was du akzeptierst.
Brd weil du nicht das Recht hast ein potentiellen Leben zu beenden
Und ach ne muss ich aber trzd ned gut finden
weil du nicht das Recht hast ein potentiellen Leben zu beenden
Aber bei Vergewaltigung dann doch?
Eig nicht aber da kann man nh Ausnahme machen sonst werd ich gehauen von allen
Aha. Also ist dir das Leben des Ungeborenen weniger wichtig als das, was andere über dich denken?
Poah schwierige Frage. Das Ding ist dem Leben das nach einer Vergewaltigung auf die Welt kommt wird kein schönes sein und eher das Leben der Mutter zerstören genau wie das der Eltern der Mutter usw
Ob jemand, insbesondere jemand der ungewollt geboren wurde, ein schönes Leben haben wird, weiß man nie.
Und eine ungewollte Schwangerschaft inklusive Geburt kann sehr wohl immer das Leben der Mutter zerstören, egal wie die Schwangerschaft entstanden ist.
Tja nur können in den meisten Fällen einer ungewollten Schwangerschaft die Eltern was dafür
Was spielt das für eine Rolle?
Außerdem, auch wenn der Geschlechtsverkehr gegen den Willen der Frau geschah, kann zumindest der Zeuger "was dafür".
Wie also begründest du, dass du bei der Art der Zeugung Unterschiede machst?
Wenn man aus Dummheit vergisst zu verhüten muss man halt mit den Konsequenzen leben ganz ehrlich jedes Kind weiß was für Risiken ungeschützten Sex mit sich bringt
Aha.
Warum ist bei einvernehmlichem Verkehr ausschließlich die Frau verantwortlich und nicht der Geschlechtspartner?
Und warum entlässt du die Frau dann bei einem nicht-einvernehmlichen Verkehr aus der Verantwortung? Sie könnte ja trotzdem mit Pille oder Spirale verhüten, wenn sie keine Kinder möchte.
Erstmal: herzlichen Glückwunsch!
Bei GuteFrage werden irgendwie alle trotz Pille (und Kondom und Spirale und nur Petting) schwanger.
"Mein Partner verdient gut." ist ein sehr trauriger Satz. Ich bin selbst Mann und ich wäre froh, meine Frau würde nur Ansatzweise so gut wie ich verdienen und ich hätte länger als 6 Monate pro Kind Elternzeit machen dürfen. Damit setzt du deinen Partner unter Druck und etziehst ihm die Wahl für sein Kind da zu sein. Gleichzeitig begibst du dich in einen Abhängigkeit. Schade.
Nen Kind kannst du übrigens sehr preiswert großziehen. Unser Kinderzimmer hat komplett 100 € gekostet. Bei Kleinanzeigen & co. bekommst du gebrauchte Sachen beinahe kostenlos nachgeworfen.
Du tötest keinen Menschen wenn du abtreibst. Es ist besser ein Kind abzutreiben, als es in eine fragwürdige Welt mit total überforderten, teilweise nicht vorhandenen Eltern, keinem sozialem Netz, Suchtmittelproblemen im Umfeld, praktisch direkt in die Sozialhilfe rein zu setzen. Insbesondere wenn man die Wahl hat es nciht zu tun und einige Jahre später ein Kind in stabile Bedingungen zu geben.
Ausbildung kannst du theoretisch auch später abschließen - ich kenne jedoch viele, bei denen es ein Traum geblieben ist und was dadurch in der Beziehung zu Konflikten geführt hat.
Des Weiteren musst du gar nicht abtreiben, sondern kannst es ja auch zur Adoption freigeben. Mittlerweile wollen mehr Paare adoptieren, als es Adoptionskinder gibt.
Mein Rat ist: triff eine Entscheidung. Lasse dich vorher qualifizeirt beraten, spreche mit euren Familien (die sind ja anschineend unterstützend).
Ich habe auch gedacht meine Schwiegereltern wären unterstützend. Wir haben deshalb extra ein Haus in deren Ort gekauft. Nach der Geburt merke ich: Sie schaffen einfachste Dinge (auf schlafendes Kind aufzupassen) nicht und sind beim kliensten Problem überfordert, parken es vor dem Fernseher und schaffen es in usnerem Urlaub noch nicht mal den Briefkasten zu leeren.
Hallo und danke für deine Antwort. Erstmal wollte ich mit den Satz: "Mein Partner verdient gut" es nicht negativ klingen lassen, ich bin froh das er so eine gute Arbeit hat und wenn ich meine Ausbildung fertig habe verdiene ich genauso viel. Auch hat mein Freund den Vorteil das er viel Home-Office machen kann, auch wenn das vielleicht anstrengend für ihn wäre.
An Adoption hatte ich noch nicht gedacht weil es sowas in meiner Region kaum gibt und ich noch nie von einer Adoptionsstelle bei uns gehört habe.
Wir werden uns mal schlau machen und Beratungsstellen ausfindig machen.
Danke!
Homeoffice mit kleinem Kind im Haus ist, bei kleiner Wohnung, eine Katastrophe.
Adoption gibt es überall. Weltweit.
Viel Erfolg!
Hey, du kannst dich z. B. an eine Schwangerenberatungsstelle wenden und dort zu all deinen Gedanken, Ängsten und Fragen rund um die Schwangerschaft, Geburt und um das Leben mit Baby bzw. Kind beraten lassen. Über die Suchfunktion des Familienportals findest du Schwangerenberatungsstellen in deiner Gegend. Du findest auf dem Familienportal auch Infos rund um staatliche Leistungen sowie verschiedene Anlaufstellen: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt
Außerdem möchte ich dir die Seite Jung und Schwanger empfehlen: https://www.jung-und-schwanger.de/ Hier kannst du auch nach Beratungsstellen suchen und bekommst hilfreiche Tipps zu deinen Gedanken (z. B. "Wie und wem sage ich es?").
Falls du dich zum Thema Berufsausbildung in Teilzeit informieren möchtest, kannst du hier nachlesen: https://www.arbeitsagentur.de/lexikon/teilzeit-berufsausbildung Du kannst dich auch bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten lassen: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung
Alles Gute für die Zukunft und liebe Grüße
Jessi
Joa, Abtreibung als Mord zu betrachten ist praktisch eine Breitseite ins Gesicht von jedem Vergewaltigungsopfer. Aber die Fragestellerin scheint es besser zu wissen.