Schwanger Gynäkologie untersuchung mit Fingern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also solche Aussagen wie "Ausziehen gehört dazu" oder " unter der Geburt wirst du immer wieder untersucht" machen mich sprachlos. Erstens ist eine Schwangerschaft keine Krankheit und dann hat man immer noch ein Selbstbestimmungsrecht das heißt untersucht werden kann muss aber NICHT.

Man möge mir mal erklären, warum in einer Schwangerschaft ohne Komplikationen eine Tastuntersuchung stattfinden soll? Was will er da kontrollieren? Das hat keinen Nutzen, da kann man jeden Frauenarzt, der seinen Beruf versteht,fragen. Da hätte ich eher Angst,dass ich mir da was einschleppe,wenn mir da immer wieder jemand rumbohrt. Selbst mit Handschuhen ist das ein Infektionsrisiko,denn die sind nur im OP steril.

Natürlich kannst du jede Untersuchung auch ablehnen, wenn es dir unangenehm ist.

Selbst unter der Geburt KANN geschaut werden wie weit der Muttermund offen ist. Aber das hat keinen medizinsichen Nutzen, wenn das alle 20 Minuten gemacht wird. Wenn das Kind raus will wirst du das merken. Im Geburtshaus zum Beispiel sind anders als in der Klinik nur Hebammen und die untersuchen die Frauen nur,wenn sie dies wünschen oder bei Komplikationen. Wenn das so notwenig wäre, alle halbe Stunde in der werdenen Mutter rumzustochern, würde das dort genauso laufen. Im KH hat auch vieles einen Lehrzweck,das darf man nicht vergessen. Da wird manchmal mehr gemacht als nötig.

Ich muss mich immer wieder über diese Weißkittelhörigkeit wundern. Ich würde das machen lassen, was medizinisch Sinn ergibt und mir diesen erläutern lassen. Kann man mir keinen benennen, brauch ich die Untersuchung nicht machen und lehne ab.

Es heißt ja nicht nur weil ich eine Frau bin dass ich vor jedem die Beine breit machen und ihm meinen intimsten Bereich präsentieren muss. Ich bin keine Puppe und ich so nicht behandelt werden.

Das gilt auch für die TE. Vllt wäre es zu erwägen eine FrauenärztIN zu suchen, wenn du deines Freundes wegen ein komisches Gefühl dabei hast?

Manche Dinge kann man leichter oder nur ertasten, da man es auf dem Ultraschall gar nicht oder nur schlecht sieht.

 Ich möchte mich nicht nackt ausziehen vor ihm, weil ich mich dabei schlecht fühle würde auch gegenüber meinem Freund .

Dann solltest du mal mit deinem Freund darüber reden. Immerhin geht es hier um eine Untersuchung um zu gucken, ob es dir und dem Kind gut geht.

Natürlich geht es auch ohne, in dem Falle kann aber eben auch nicht alles untersucht werden.

Spätestens unter der Geburt werden dann aber immer wieder Personen z.B. die Größe der Öffnung des Muttermundes kontrollieren. Da ist es vermutlich besser, wenn man den Ablauf solcher Untersuchungen schon kennt und dann noch durch die neue ungewohnt Untersuchung total verkrampft.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir eine weibliche Frauenärztin suchst.

crazyvampire24  19.07.2020, 17:35

hmmm... wie will er denn mit den Fingern sehen wie es dem Kind geht?Damit kann man vllt den Gebärmutterstand und den Muttermund ertasten..aber was genau sagt das aus darüber ob sich das Kind normal entwickelt? Tatsächlich hat diese Untersuchung während einer normal verlaufeneden SS keinen Sinn. UNd unter der Geburt wird der MuMu getastet wenn die Mutter es wünscht oder bei Komplikationen wie Geburtsstillstand. Aber nicht wie am Fließband und schon gar nicht wenn sie es nicht möchte.

Es gibt keinen Gynäkologen, der es macht, weil er sich darauf "abgeilt". Die studieren ein Jahrzehnt (inkl. Spezialisierung, Weiterbildungen und Testphase usw.) Da verliert man schnell die Lust, wenn man es nur für den eigenen Sexualtrieb macht.

crazyvampire24  19.07.2020, 17:31

Ja klar in der Medizin ist alles soo professionell. Wer aber mal erlebt hat wie und vor allem DASS Ärzte und Mitarbeiter sich auch über Patienten lustig machen oder den ein oder anderen perversen Spruch reißen, wird eines besseren belehrt. Vllt beruhigt es dich ja dass du glaubst,Gynäkologen sind keine normalen Männer mehr. Aber denkst du ernsthaft ein Mann Mitte /Ende 20,der noch voll hormongesteuert ist, hat keinen einzigen krummen Gedanken wenn eine hübsche junge Blondine sich so vor ihm präsentiert? Warum geht unter männlichen Medizinstudenten so gern Androcur um? Sry aber die Realität ist das nicht. Dem 60 Jährigen Gyn kurz vor dem Ruhestand geht da keiner mehr ab..aber bei den jungen ..wäre ich mir nicht so sicher.

PixelDerHund  19.07.2020, 19:02
@crazyvampire24

Meine Mutter ist Ärztin und ich habe sie jetzt explizit gefragt. Über Patienten wird absolut nicht gelästert höchstens wird mit dem Polizisten sich über ihn unterhalten, aber ansonsten war es das. Natürlich gibt es Gyno-studenten, die nur nach dem sexuellen Trieb gehen, aber in 10 Jahren, bis er das erste mal was an der Frau machen darf, sieht das dann nicht mehr "rentabel" aus

crazyvampire24  19.07.2020, 19:56
@PixelDerHund

Naja aber deine Mutter repräsentiert nicht die ganze Ärzteschaft. Sie kann auch nicht in die Köpfe ihrer männlichen Kollegen schauen was die denken usw. Ich habe es selbst in Praxen in denen ich gearbeitet habe mitbekommen, wie über Patienten gesprochen wird. Es SOLLTE alles professionell laufen, das entspricht nur leider nicht der Realität. Die Wahrheit ist Ärzte sind nur Menschen und was da manchmal über die Patienten in den Akten steht möchte glaube ich niemand wissen. Aber was ist mit den jungen Assistenzärzten um die 30 die in der Gynäkologie arbeiten?Ich meine Ärzte bleiben Menschen und Männer.Klar muss man seine Emotionen und Gefühle vor den Patienten verbergen. Das gehört zur Professionalität dazu. Das heißt aber nicht dass sie nicht da sind.Mir sind Männer in der Gynäkologie suspekt und ich sehe keinen Sinn darin, mich mit denen über Organsysteme zu unterhalten die sie nicht selber haben. Was soll ich einem Mann über Regelschmerzen erzählen? Darum verstehe ich die TE dass sie sich unwohl fühlt und würde zu einem Wechseln raten.

Dann darfst du wohl nicht zum FA. 🙈

crazyvampire24  19.07.2020, 17:32

stimmt vllt eher zur ÄrztIN

crazyvampire24  19.07.2020, 18:02
@safur

ich verstand das so dass sie die Tastuntersuchung nicht will weil sie den Sinn nicht sieht und ein schlechtes Gewissen ihrem Freund gegenüber hat weil es ein Mann ist. Und da würde ich unabhängig von der SS mich eher nach einer Frau umsehen so wäre das Problem mit dem Gewissen gelöst.

Das ist völlig normal.

Ich möchte mich nicht nackt ausziehen vor ihm,

Bei der Entbindung bist Du auch nackt untenrum. Durch einen Slip kann kein Kind rauskommen.

buyone
Fragesteller

ja das weiss ich aber dann kommt ja das Baby , hier gehts um die untersuchung beim FA!

buyone
Fragesteller
@beangato

was ist wichtig und weshalb? Wenn er doch alles Ultraschallmässig über den Bauch sehen kann?

beangato  22.06.2020, 11:43
@buyone

Er kann dadurch FÜHLEN, ob der Muttermund geschlossen ist.

buyone
Fragesteller
@beangato

also nur deswegen, dann muss er das nicht machen, das weis ich selber ob der genug geöffnet ist.

turnmami  22.06.2020, 11:48
@buyone

Das weisst du?? Du kannst jederzeit sagen, ob oder wie weit dein Muttermund offen ist? Naja, dann brauchst du ja wohl keinerlei Arzt oder Hebamme

buyone
Fragesteller
@turnmami

Doch bei der Geburt schon, aber nicht bei der voruntersuchung.

beangato  22.06.2020, 11:51
@buyone

Du kannst so weit in Dich reingreifen?

Was machst Du eigentlich, wenn bei der Entbindung gar keine Ärztin da ist, sondern nur ein Arzt?

turnmami  22.06.2020, 11:52
@buyone

Es ist das Leben deinrs Kindes. Dann geh eben nicht zur Untersuchung

buyone
Fragesteller
@turnmami

ich gehe zur untersuchung aber zur einem Artz oder Ärtzin auf mich hört, schliesslich bin ich Kunde.

turnmami  22.06.2020, 12:09
@buyone

Nein. Du bist Patient. Aber bitte. Es geht ja nur um das Leben deines Kindes

beangato  22.06.2020, 12:10
@buyone

Mach mal. Der Arzt kann dann auch die Behandlung verweigern. Wegen Dir setzt er seinen Beruf ganz sicher nicht aufs Spiel.

buyone
Fragesteller
@beangato

ok, jeder sieht das anderst das vestehe ich ja, nur für mich kommt das halt nicht in frage, Er setzt seinen Beruf nicht aufs spiel und ich nicht meine Treue, wünsche dir alles gute!

beangato  22.06.2020, 12:26
@buyone

Natürlich setzt er seinen Beruf aufs Spiel. Wenn er Dich so behandelt, wie Du es willst und Dein Kind kommt behindert zur Welt, wird ER zur Rechenschaft gezogen - nicht Du.

nur für mich kommt das halt nicht in frage,

Warum nicht?

Was machst Du eigentlich, wenn bei der Entbindung gar keine Ärztin da ist, sondern nur ein Arzt?

Antwort?

Kugelflitz  22.06.2020, 12:38
@beangato

Sie kneift die Beine zusammen und schlürft das Kind wieder zurück, was denn sonst? 🤷‍♀️

crazyvampire24  19.07.2020, 17:28

Ach was du nicht sagst.. Aber selbst da gibt es Frauen die fremde Männer im Kreissaal ablehnen oder gezielt in ein Geburtshaus gehen. Dort wird nur soviel Hilfe geleistet und untersucht wie nötig und wie Frau es wünscht. Im KH wird man behandelt wie ein Stück Fleisch, oft wird keine Rücksicht genommen auf die Belange und die Gefühle der Mütter. Wenn man großes Pech hat stehen auf einmal Rettungssanis, Hebammenschülerinnen und Polizisten im Raum, die alle etwas lernen wollen. Was das aber mit Intimsphäre, Respekt,Würde und einem der schönsten Erlebnisse des Lebens zu tun hat, ist mir schleierhaft. Wenn die TE nicht jedem ihren Intimbereich hinhalten will ist das ok und das muss respektiert werden.

crazyvampire24  19.07.2020, 17:43
@beangato

das dachte ich mir auch als ich von solchen Ungeheuerlichkeiten gehört habe. Aber es gibt Leute die würden glatt aus dem Fenster springen wenn der Arzt es verlangen oder für heilsam befinden würde. Eigenverantwortung und Körpergefühl sind dieser Tage Fremdwörter. Da ist der Arzt immer noch der Halbgott in weiß, was für mich vllt auf Unfallchirurgen zutrifft.

crazyvampire24  19.07.2020, 17:47
@beangato

Ach und ein Arzt ist Dienstleister das heißt der Patient IST quasi Kunde und auch wenn es den Ärzten nicht passt, der Patient hat das Recht auf Selbstbestimmung. Ein Arzt klärt auf und schlägt Untersuchungen vor. Es ist am Patienten ob er annimmt oder ablehnt. Und in einer Schwangerschaft ist es unsinnig zu checken ob der Muttermund offen ist. Und wenn du deinen MuMu noch nicht ertasten kannst , gilt das nicht für jeden..OHJE