Schwanger, Ausbildung, erste und zweites Lehrjahr?

3 Antworten

Statt dümmlicher Kommentare solltest du deine Möglichkeiten zur Kenntnis nehmen:

http://www.schwanger-unter-20.de/schule-ausbildung-und-job/ausbildungjob/

Je nach Ausbildungsberufsbild, Kinderbetreuungsmöglichkeiten und deiner eigenen Einstellung, Kind und/oder/statt Berufsausbildung gibt es zahlreiche Varianten:

  • Aussetzung der Ausbildung
  • Kündigung nach Mutterschutz
  • Teilzeitausbildung
  • Verlängerung der Ausbildungszeit

Der Muterschutz beträgt übrigens nur 8 Wochen - 12 Wochen nur bei Mehrlingsgeburten :-)

HTH

G imager7671

Je1989xxx
Fragesteller

Ich weiß.... habe ja auch geschrieben nach dem Mutterschutz 2-3 Monate in Elternzeit. ;)

imager761  12.09.2011, 17:46
@Je1989xxx

Du reduzierst deine betriebliche Arbeitszeit in Teilzeit. Dadurch lernst du natürlich länger (Ausbildungszeit), hast aber nur halbe Arbeitstage und mehr Zeit für dein Baby.

Machen leider nicht alle Ausbilder mit :-(

Sprich mal mit dem Ausbildungsberater oder Lehrlingswart darüber :-)

Je1989xxx
Fragesteller

Dieser Link ist für unter 20 ... ich bin über 20!

Du kannst erstmal deine Lehre normal durchziehen. Wenn es bei 3 Monate Fehlzeit und guten Leistungen bleibt, dann solltest du die Aubildung schaffen. Falls du Schwieirgkeiten hast, kannst du doch die Ausbildung verlängern und später in die Abschlussprüfung gehen. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

nein du kannst mit einsteigen. Wenn du Glück hast (bei uns ging das ) dann kannst du das Kind auch mit zur Schule nehmen.

Je1989xxx
Fragesteller

Echt? Mit zur Schule? Das wäre ja schön :)

DelfinaLouisa  12.09.2011, 17:19
@Je1989xxx

ja bei uns war das gar kein Problem. In der Schule wo ich jetzt bin ist sogar eine Kindertagesgruppe angeschlossen für die jungen Mütter die ihre kleinen nicht zu hause lassen können (oder Väter)