Schwaches Wlan (Fritz!Box im Keller)?

3 Antworten

Ich arbeite privat gerne mit dem Wlan Repeater von der Firma Develo. Das funktioniert dann über die Steckdose, sog. d-Lan.

Klappt bei uns zu Hause sehr zuverlässig, da die Dicke der Wände keine Rolle spielen, denn das Signal kommt vom Wlan-Router über die Haustromleitung in den Raum, wo das hin möchtest.

Wie funktioniert d-Lan? Den einen Stecker verbindest Du mit der Fritz Box und einer Steckdose im Keller, den anderen Netzstecker steckst Du in eine Steckdose in das Zimmer, wo Du das Signal verstärken willst. Dann musst Du binnen 2 Minuten beide Stecke miteinander koppeln (passiert auf Knopfdruck).

Hier z.B. eine Bestellmöglichkeit im Internet:

https://www.amazon.de/Powerline-Internet-Steckdose-integrierte-Netzwerkadapter/dp/B00KIHXS7W/ref=asc_df_B00KIHXS7W/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310644331165&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14078714474328071346&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042797&hvtargid=pla-466579123673&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64737915274&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310644331165&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14078714474328071346&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042797&hvtargid=pla-466579123673

NoRealist
Fragesteller

Dankeschön für die Erklärung :) werde es mal ausprobieren!

Nein, bloß nicht alles glauben, was da auf der Seite zum RangeXTD steht. Das ist überteuerter "Müll", da ist ein Fritz Repeater 2400 (nicht den keinen 1200) um Welten besser. https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=FRITZ%21WLAN_Repeater

Aber du sagst, du hast besonders dicke Wände, da kommen dann auch kräftige WLAN-Repeater nur sehr schwer durch.

Hier ein besonders kräftiger WLAN-Repeater, der liefert keine Höchstgeschwindigkeit, jedoch die Reichweite ist besonders gut (die zwei 5 dBi Antennen machen den Unterschied):

https://www.voelkner.de/products/552313/EDIMAX-BR-6428nC-WLAN-Router-2.4GHz-300MBit-s.html?offer=49f46874083eb652a071ceb7efe0277d

Gute Alternative:

Der Vorschlag mit dem Powerline, Alias dLAN (Devolo ist der Platzhirsch), könnte eine gute Lösung für dich sein. Benutze eine Powerline-Adapter "mit integrierten WLAN/WiFi", denn du wirst bestimmt auch WLAN, und nicht nur ein LAN-Anschluss wollen. Beachte du benötigst ein Set von mindestens 2 Powerline-Adapter.

Hier ein günstiges Set von Devolo:

https://www.saturn.de/de/product/_devolo-9623-dlan%C2%AE-550-starter-kit-2040704.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
NoRealist
Fragesteller

Deswegen wollte ich erstmal nachfragen (zum Glück) da ich etwas skeptisch war über diesen RangeXTD. Keine Sorge, ich glaube nicht mehr so schnell alles und frage immer vor dem bestellen lieber nach, ob jemand damit Erfahrungen hat. (Sonst war ich immer sehr naiv)

Ich kann eh erst den nächsten Monat bestellen, da kann ich derzeit mal alle aufgelisteten unter die Lupe nehmen. Vielen Dank für die wichtigen Informationen! 😊 (Ich werde dann auch berichten, wenn ich es ausprobiert habe.)

Ich hatte mir ein Kabel vom Keller ins EG gezogen und die "erste Dose" dort installiert. Besser als jede Wlan-Bastelei

NoRealist
Fragesteller

Das Problem ist nur ich komme nicht mehr so gut auf die Knien wegen Schwangerschaft (7Monat) und kann nicht einfach so das Haus (20Jahre alt) auseinandernehmen, da mein Stiefvater es gehört. xD

verreisterNutzer  18.02.2021, 14:00
@NoRealist

Haste keinen Mann, der das machen kann und keinen leeren Kamin, wo man ein Kabel durchziehen kann? Mein Haus ist 55 Jahre alt und ich hab auch Wege für Kabel gefunden, vom Keller nach oben und von draussen unters Dach 😉

So ein Telefonkabel ist nicht dick.

NoRealist
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, nur hasse meine Eltern mein Mann 😅 Er ist eher für andere Sachen gut zu gebrauchen z.B. als Koch oder Gärtner.

Ich wurde eher die ganze Bude mit irgendwas abreißen. (Das ist meine Stärke)

verreisterNutzer  18.02.2021, 16:12
@NoRealist

Das sind natürlich schlechte Voraussetzungen. Man kann das Wlan eines Routers von Geschoss zu Geschoss mit Repeatern "verlängern", allerdings geht da Leistung verloren. Was da am Ende nach 2 Repeatern im Dachgeschoss ankommt, ist evtl schon erschreckend mau, je nach Dicke der Wände und je nach DSL-Leistung des Anbieters. Wenn du 100Mbit hast ok. Bei 50 Mbit wirds im oberen Geschoss ggf schon eng mit HD Netflix und schnellem Internet.

Schade dass dein Mann es verschissen hat 😉