Schutzmechanismus oder schlechtes Gedächtnis?

4 Antworten

Dein Körper weis schon dich zu schützen und das tut er damit.
deine Lebensumstände sind natürlich sehr ungünstig, das tut mir leid für dich.

vielleicht kannst du mal mit deinem Vater reden, so unter 4 Augen, schildere ihm deine Beobachtungen an dir, ich kann mir kaum vorstellen das er so glücklich ist und weiterhin so in einer Ehe leben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bananainx
Fragesteller

Ich hab schon mit ihm geredet, es macht ihn auch richtig fertig jeden tag diese Aggressionsausbrüche mitzuerleben, er meint ich soll ihr Verhalten einfach nicht ernst nehmen usw. Ich glaube manchmal wäre er bereit für eine Auszeit von ihr aber er will wahrscheinlich nicht als der "Böse" dastehen.

Plotteriench243  10.04.2024, 20:02
@Bananainx

Glaub mir, ich bin mit einem aggressiven Vater groß geworden und einer Mutter die nur weg sieht. Das einfach nur so hinzunehmen ist nicht die Lösung bzw empfehle ich das nicht.
vielleicht hilft eine paar oder familientherapie.
wieso sollte dein Papa als der böse dar stehen wenn er sich scheiden lässt? Bzw wieso sollte das stören? Ihr seit dann eine große Belastung los und könnt neu starten.

mir hat leider keiner von beidem so richtig zugehört, und das Ende vom Lied ist, nun habe ich seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und mir geht es blendend.

Bananainx
Fragesteller
@Plotteriench243

Meine Mutter würde nie zur Therapie gehen wollen und wird unglaublich aggressiv, wenn man sie überhaupt darum bittet, sich zu beruhigen, sie will nicht wissen, dass sie das Problem ist, alle anderen sind es ja immer... Meine Eltern halten zu Hause alles geheim vor allem der Rest der Familie (Onkel, Tante, Oma usw.) sollte nichts davon wissen, in ihren Augen sind meine Eltern die Erfolgreichsten und „Perfektesten“, keine Makel, man kann also sagen die ganze Familie kämpft gegeneinander, jeder will besser sein als der andere... Wenn sich meine Eltern also scheiden ließen, wäre ihr gesamtes Image zerstört und da meine Mutter sehr gut darin ist, sich selbst als Opfer darzustellen, würde sie meinen Vater die ganze Schuld an allem geben.

Es ist schön zu hören, dass es dir jetzt besser geht :), es ist sehr mutig, den Kontakt abzubrechen, ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, dasselbe zu tun, obwohl ich weiß, dass es so viel besser wäre

Plotteriench243  10.04.2024, 20:35
@Bananainx

Oh wei oh wei… das klingt nach einem Ego Problem deiner Eltern.
Schwäche, Fehler oder Probleme zuzugeben ist überhaupt nichts schlimmes, ich find es sogar menschlich.
nobody is perfekt, ein jeder hat irgendwelche Probleme zu Hause, das ist Fakt.
und wenn du dir einfach alleine Hilfe suchst?
zum Beispiel beim Hausarzt?
Moder in der Schule beim Lehrer?

meine Eltern denken auch, dass Menschen die zur Therapie gehen „balabala“ im Kopf sind…. Dabei sind die diejenigen die bitter eine nötig hätten und leider sind unsere Eltern diejenigen die uns in die Therapie bringen, aufgrund von solch einer (bitte entschuldige) Dummheit.

Plotteriench243  10.04.2024, 20:38
@Plotteriench243

der Kontaktabbruch war das beste was ich machen konnte…. Gespräche haben ja nichts gebracht, somit war das die Konsequenz

Klingt nach Dissoziation. Würde einen Psychotherapeuten aufsuchen, mit dem du über alles sprechen kannst, ohne verwickelt zu sein. Dein Vater ist ja selbst involviert und nicht neutral.

Das klingt sehr nach einem Schutzmechanismus, denn selbst mit massiven Gedächtnisproblemen kann man sich noch an Ereignisse erinnern, die noch vor einigen Minuten waren

Narzisstisches Verhalten ist dafür bekannt, schwer psychisch schädigend zu sein und so ist es nach deiner Erzählung sehr naheliegend, dass das ein Schutzmechanismus ist, also, dass Wahrnehmungen oder Gedächtnisinhalte dissoziiert werden (das ist das Schlagwort, falls du mehr dazu sehen willst)

Das heißt nicht, dass dein Gehirn wirklich alles vergisst, es vergisst es nur bewusst. Das erklärt auch, warum es plötzlich sehr stark zurückkommt. Häufig passiert so etwas auch bei traumatischen Erlebnissen, zu denen narzisstisches Verhalten auch schnell mal zählen kann

Probier auf jeden Fall, dich davor zu schützen, wenn es irgendwie geht, vielleicht kann ja dein Vater euch einen sicheren Ort bieten oder ähnliches. Viel Glück auf jeden Fall :)

Bananainx
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das ist ein Schutzmechanismus

LG (schreib mir gerne wenn ich dir irwie helfen kann :) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langer kampf wegen Depressionen