Erinnern sich Wespen daran, wenn man ihnen vom Ertrinken hilft, also aus dem Waschbecken rausholt und zum trocknen auf den Balkon legt?

3 Antworten

Eine Wespe ist ein Insekt und die sind kognitiv nicht allzu stark augestattet (im Verhältnis). Daher würde ich bezweifeln das eine Wespe sich das merkt, selbst wenn wir annehmen, dass sie es versteht, das man sie gerettet hat, sehen für Wespen wahrscheinlich alle Menschen gleich aus...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Sie können sich ein paar Gesichter von Artgenossen merken, von Menschen aber nicht. Heißt es zumindestens.

Nein sie erinnern sich nicht. Sie fliegen irgendwann weg. Sie erinnern sich nicht mal daran beinahe ertrunken zu sein. Sie sehen einen weder als Freund noch als Feind. Als Feind wenn man zb ihr Nest angreift oder sie erschlagen will.

Die mit Abstand meisten Tiere laufen einfach nur weg wenn man sie irgendwie retten zb aus einer grube oder Falle usw.