Schutzmaßnahmen mit und ohne PE?

3 Antworten

Hallo!

Es gibt zwei Schutzklassen:

  • Mit Schutzleiter rausgeführt
  • Ohne Schutzleiteranschluss

Beim zweiten Fall "Ohne" geht dies nur, weil nach Bauart sichergestellt wird das alle Stromführenden Teile so gekapselt sind das nichts nach Außen dringen kann. Und wenn nichts nach Draußen dringen kann, braucht auch nichts abgeführt zu werden und man kann auf den Schutzleiter verzichten. Meist zu erkennen an einem Euro-Stecker mit nur 2 Polen.

Hoffe konnte helfen.

Falls du das meinst:

Isoliertes Gehäuse

Niedrigspannung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Wie mikedresden schon richtig schreibt.

Hier noch eine Tabelle der Symbole und Erklärung:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik)