Schulwechsel nach Amerika

4 Antworten

Wenn Du dort unbegrenzt bleiben willst, dann wäre eine Möglichkeit eine Greencard (welche man so einfach aber eben nicht bekommt). Das Visum, das Du allerdings für einen Schüleraustausch bekommst ist zeitlich auf jeden Fall begrenzt!

Es ist aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, dort drüben die Schule zu beenden, denn das Schulsystem dort drüben ist auf jeden Fall nicht so gut wie in Deutschland und die Chancen auf dem deutschen bzw europäischen Markt sind mit einem europäischen Abschluss einfach deutlich besser. Ich würde daher auf jeden Fall in Deutschland bzw einem anderen europäischen Land den Abschluss machen.

Wenn es Dir darum geht, dass es möglichst einfach wird, dann geh in die USA, wenn Du allerdings was für Deine Zukunft tun willst (also einen hochwertigen Abschluss willst), dann solltest Du Deinen Abschluss hier machen und Dich auf den Hosenboden setzen und lernen.

AvaAbbas
Fragesteller

Jo danke erstmal für deine Antwort, aber ich habe danach vor in Amerika zu Studieren und anschließend dort dann auch zu Arbeiten, wäre es dann möglich bzw gut :D

TalithaAnn  01.01.2013, 21:59
@AvaAbbas

Das wäre meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, denn wirtschaftlich geht es den USA nicht wirklich gut, das Sozialsystem ist auch nicht der Hit und reich wird man dort drüben auch nicht (auch wenn es diese Mythen noch immer gibt). Außerdem musst Du dann ständig ein neues Visum beantragen (erst das Visum für den Schüleraustausch, das man nur über eine Orga bekommt oder Du gehst auf eine Privatschule, dann ein Visum für ein Studium und dann ein Visum wenn Du dort arbeiten willst und an das letzte kommt man nicht mal eben ran).

Von daher: alles in allem ist es keinesfalls zu empfehlen! Wenn Du wirklich auswandern willst, such Dir ein anderes Land (eins dem es besser geht und bei dem es nicht so viele Hindernisse bezüglich Arbeitsgenehmigung etc gibt)

AvaAbbas
Fragesteller
@TalithaAnn

Die Gastfamilie jedoch, die aus Ärzten besteht, zeigen mir alles aber Positiv, man beendet dort seine Schule, und dann macht man sein Studium zum Arzt, alles in Amerika... die berichten von nichts negativem :S

TalithaAnn  01.01.2013, 23:38
@AvaAbbas

Wenn Du so überzeugt bist, geh hin. Du wirst es schnell genug merken, denn nicht alles was glänzt ist Gold...

Ehrlich, die meisten die dort leben, sehen die negativen Seiten nicht wirklich (wahrscheinlich selbst dorthin ausgewandert?). Klar wollen die ihr Land in ein gutes Licht rücken (das sind durch und durch Patrioten).

Und es ist eben nicht mal eben so einfach möglich an die ganzen Unterlagen zu kommen. Die sollten sich mal genau informieren (übrigens: schonmal die Preise der guten Unis angeschaut? Bzw Deinen Eltern davon erzählt? Die werden begeistert sein von den Preisen...)

AvaAbbas
Fragesteller
@TalithaAnn

Ich habe viele verwandte da die als Ingenieure tätig sind, die lassen nicht zu das ich oder meine eltern ein cent ausgeben, sie meinen alle bzw sie zwingen mich nach Amerika zu kommen und dort zu studieren (im positiven sinne zwingen) :D

also die Kosten sind ehrlichgesagt derzeit kein problem :D

TalithaAnn  02.01.2013, 09:55
@AvaAbbas

Ehrlich: So langsam wird das Ganze unglaubhaft! Erst sind die ganzen Verwandten Ärzte, dann Ingenieure und jetzt wollen sie auch noch Dein Studium bezahlen? So ein Unsinn, vor allem wie stellst Du Dir das vor? Erst im August hast Du gefragt, wie Du an einen Realschulabschluss kommst, da Du in der Schule nicht so gut bist.... Wenn Du schon so Probleme damit hast an eine mittlere Reife zu kommen, dann ist ein Arztstudium in weiter Ferne, denn auch in den USA kann nicht jeder einfach irgendwas studieren.

AvaAbbas
Fragesteller
@TalithaAnn

ob es für dich glaubhaft ist oder nicht ist mir im eig. egal, da ich infos für mich suche und nicht anderen beweisen will das ich das und das mache.

Das mit dem realschulabschluss kp wie du darauf kommst, aber falls es dir bewusst ist ist august ja in den Sommerferien,was dann heißt das damit das letzte schuljahr gemeint war, jetzt bin ich aber in einem anderen schuljahr, wo ich ganz andere Lehrer habe und mir die Schule einfacher vorkommt, aber ich habe ehrlichgesagt nicht die frage hier gestellt um über meine vorfragen zu diskutieren, ich suche ledeglich infos, du hast mir teilweise geholfen, dafür bedanke ich mich, aber zieh das Thema hier nicht in anderen Themen hinein.

Danke trotzdem für deine Hilfe :)

P.s Die Seite ist doch dazu da um Fragen zu stellen, also war das mit dem Realschulabschluss vllt nur eine Frage aus neugier, falls ich die Frage überhaupt gestellt habe.

TalithaAnn  03.01.2013, 17:36
@AvaAbbas

Wenn Du allerdings die Antworten eh nicht hören willst und sozusagen Deine eigene Antwort (dass Du eh dorthin willst, egal was andere, übrigens mit Erfahrung, raten) schon hast, war wenigsten die eine Frage vollkommen unnötig, denn ich hab gesagt, was von einem solchen Schulwechsel zu halten ist, vor allem in Bezug auf die Zukunft und wenn Dir das eh egal ist, war das eigentlich vollkommen unnötig.

Was Deine Frage mit der Realschule anging, so ging es darum, dass Du Dich ja kaum aufraffen kannst und keinen Bock auf Schule hast (kann man übrigens nachlesen). Mit einer solchen Einstellung wird das (nur zur Info) nichts mit einem Studium, denn dort gibt es keine Lehrer die einem ständig in den Hintern treten etc. Das sollte jetzt auch nicht diskutiert werden, aber das ist nur mal eine Info!

AvaAbbas
Fragesteller
@TalithaAnn

Du solltest wenn möglich besser nochmal nachlesen was ich geschrieben habe, ich meine damit das es mir egal ist ob du das für ne lüge oder es als komisch betrachtest das die kosten kein problem sind.

Naja ich will nicht weiter draufeingehen. habe mich für deine ''hilfe'' bedankt, weiß echt nicht was du noch willst.

Ich weiß nicht, wie Du Dir das mit den Visa vorstellst - haben sich Deine Verwandten da mal informiert?

Klingt alles nicht sehr gut durchdacht.

An Deiner Stelle würde ich mich bei der Botschaft mal konkret informieren, wie Deine Chancen stehen, überhaupt länger bleiben zu dürfen.

Das Medizinstudium ist sehr teuer und erfordert sehr gute Noten. Die guten Unis suchen sich ihre Studenten aus einer riesigen Menge von Bewerbern aus. In Deutschland ist es vergleichsweise einfacher.

Neben guten Noten sind extrakurrikuläre Aktivitäten wichtig, dazu am besten noch außerschulisches Engagement.

Mit Deiner in dieser Frage dargelegten Haltung wirst Du in den USA nichts. http://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-mit-der-mittlere-reife-erreichen

Auch ansonsten gilt: AtlithaAnn hat mit ihren Einwänden Recht.

MfG Schrauber

Wenn du nach Amerika gehst, geh auf eine teure Privatschule. Ich war dieses Jahr dort und sie behandeln, im Höchsten Mathekurs(12.Klasse), den Stoff von Klasse 7+8. Falls du später in Deutschland studieren willst bleibt in Deutschland

AvaAbbas
Fragesteller

Mir ist grad eingefallen das meine Tante meinte, wenn ich dort zur schule gehe, lassen sie mich nicht zurück nach deutschland bis ich einen Arzt Studium abgelegt habe.

zu deinem kommi

D.h also Mathematik scheint dort ja einfach zu sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :D

... gibts vllt. noch Personen die erfahrung haben und mich vllt beraten können :D Ich habe eig. noch Zeit, da ich mein 10tes Schuljahr erstmal beenden, d.h erst ende Juni würde ich dann nach Amerika fliegen, wenn dann alles Glatt läuft..., aber ich bin so aufgeregt, in letzterzeit habe ich nur ''Amerika - High School - Amerikanisches Leben'' im Kopf... :D