Schulwechsel ja nein??

4 Antworten

Ich würde in der Schule bleiben und die 10. Klasse dort abschließen mit den guten bisherigen Noten. Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du noch ein Abitur machen möchtest und zum Gymnasium gehen. Die Noten werden dort mindestens am Beginn eine halbe Durchschnittsnote schlechter, so war das bei meinen drei Kindern, der Lehrstoff ist doch etwas schwieriger bei der Schulumstellung. Der 10. Klasse Abschluß würde ja reichen, wenn Du nicht unbedingt studieren möchtest, für einen guten Lehrberuf. besonders mit guten Abschlußnoten. Alles Gute für Deine richtige Entscheidung, nicht unbedingt die Deiner Eltern.

Ayfer830 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 19:30

die meisten an meiner jetzigen Schule wissen das ich wechseln wollte , ich hab ein bisschen Angst das jeder von mir enttäuscht sein würde wenn ich doch nicht wechsle . trotzdem danke für die Antwort , neue Meinungen zu hören is echt hilfreich !

Ich hatte früher mal einen jungen in meiner Klasse der ist auch auf unsere Schule gewechselt weil er ‚zu gut‘ für die Realschule war. Er kam gut zurecht. Klar ist das individuell aber wieso solltest du wegen deiner Mitschüler wiederholen? Das ist ja irgendwie zu unfair.

alles liebe!! xx

Ayfer830 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 19:28

Ja find ich eigentlich auch , aber wenn meine einzige Freundin aus der Klasse wechselt wäre ich halt komplett alleine . Das stört mich eigentlich auch nicht so bloß ich weiß das diese 3 Jungs mich mobben werden und ich hab Angst davor . Natürlich bin ich mir da nicht sicher aber sie haben halt sehr oft Sachen gesagt wie ,, boah bitte Wechsel nicht zu uns,, etc.

Was mich an deinem Posting stört (möglicherweise solltest du noch einige Infos im OP ergänzen): Du bist überhaupt nicht auf die Sache mit 4. Kernfach vs. 2. Fremdsprache eingegangen?!

Ich bin nach der Mittleren Reife von der Realschule in die Oberstufe. Die berufl. Gymnasien sind meist auf Leute eingestellt, die noch keine 2. Fremdsprache haben.

D.h. wenn du nicht in der 5./6. Kl. wechseln kannst, solltest du die Mittlere Reife abschließen, dann sollte der Wechsel deutl. schmerzfreier sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Schulzeit wird in ein paar Jahren vorbei sein. Du musst für dich das tun was dir am meisten weiterhilft im Leben. Ich rate dir, wechsel aufs Gym und zieh durch.

Ayfer830 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 19:17

Ich denke auch daran zu wechseln bloß ich weiß nicht ob ich die 9te Klasse wiederholen soll oder zurück in die Klasse soll wo ich mein Probe Monat hatte :(

kashs678  29.05.2025, 19:18
@Ayfer830

Dann wiederhol den Jahrgang. Wie gesagt, du musst entscheiden was für dich am Besten ist.