Schulwechsel Bayern nach Hessen 11.Klasse. Sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ob du mit dem Notendurchschnitt von 2,3 gleich Psychologie studieren kannst hängt davon ab, wieviele Bewerber da sind. Übrigens, auch die Unis wissen, das in Bayern mehr verlangt wird. Daher kann es sogar sein, das du in einer Uni eines anderen Bundeslandes eher genommen wirst, als wenn du einen etwas besseren Notendurchschnitt hast, aber aus Hessen bist.

Wenn du dich jetzt zu einem Übertritt an einer hessischen Schule entscheidest, kann es durchaus sein, das du mit dem Stoff dort Probleme hast. Zwar sind in Bayern die Anforderungen höher, doch der Lehrplan ist nicht der gleiche. Da können unterschiedliche Fächer und Fächerkombinationen sein. Dann fängst du bei solchen Fächern bei Null an. Dann hast du die Umstellung - andere Lehrer, andere Mitschüler, ein anderes System. Das macht das ganze auch nicht einfacher. So gibt es zum Beispiel Gymnasien die bis zum Abi den Schülern ein Klassenzimmer anbieten. Andere haben das Fachraumprinzip. Allein diese Umstellung kann schon zu besonderen Problemen führen. Dann mußt du kurzfristig neue Freunde unter deinen Klassenkameraden finden. Was ist, wenn du dort gemobbt wirst, weil du aus Bayern bist und ja so gescheit?

Das ganze ist wie ein Sprung ins kalte Wasser. Du weißt nie, wie tief es ist!

Also wir haben einen, von einem anderen Bundesland, bei uns (Bayern) und er hatte 5 von 5 Prüfungen nich geschafft (E-Technik). Er war dort sogar auf einem E-Technik Gymnasium mit einem 1,* Schnitt.

Ich würde nicht wechseln, da es keinen einheitlichen Lehrplan gibt, es sei denn, du willst dann freiwillig wiederholen. Aber da du erst in der 11.ten bist dürftest du deinen Schnitt noch verbessern können. Außerdem wenn du nichtmal die Aufnahmebedingungen wirklich erfüllst, ob du dann auch das Studium schaffst?

Erkundige mal ob du von Bayern, mit einem schlechteren Schnitt, in einem anderen Bundesland studieren kannst.  Aber die Bedingungen ist von jeder Uni unterschiedlich.

Versuch deinen Schnitt auf 2,0 oder 1,8 zu kriegen dann könnte es auf einige Unis klappen. Naja ob du durch einen Wechsel bessere Noten bekommst ist ja zu 100% nicht sicher,aber ich sag mal so in Hesse ist es aufjeden Fall leichter. Ich sehe es an der Uni:-)

Du kannst auch mit einem 3er Schnitt Psychologie studieren. Es dauert nur etwas länger bis das Studium für dich beginnt ;)

Ansonsten halte ich es nicht wirklich für sinnvoll.

jimbo82  06.04.2011, 22:30

hahah 17 Wartesemester...

shino333  06.04.2011, 23:01
@jimbo82

Jo kann sein, hab jetzt gerade nicht nachgeguckt^^

ich glaube, daß in einer neuen schule die noten eher absinken, als daß sie besser werden.

reiß dich am "riemen" und tue etwas für die noten, dann mußt du keine landflucht begehen.

soll heißen : lernen!!!!! party ist dann mal abgesagt!