Schulwechsel?

jo135  12.02.2024, 21:16
 falls ich nach der HTL studieren will ist der Aufwand umsonst oder

Wie kommst du auf die Idee?

Anonymmmm123145
Fragesteller

Weil sie ja ein Jahr länger dauert

1 Antwort

Es ist wichtig, deine Entscheidung gut abzuwägen. Eine HTL bietet tatsächlich eine hochwertige technische Ausbildung und die Reife- und Diplomprüfung ist oft höher bewertet als andere BHS-Abschlüsse. Der Titel "Ingenieur" (Im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) gleichgestellt wie der Bachelor) nach 3 Jahren Berufserfahrung ist definitiv ein Pluspunkt.

Allerdings musst du auch die Zeit und den Aufwand bedenken. Der längere Schulweg und die potenziell geringere Freizeit können herausfordernd sein. Wenn du planst, nach der HTL zu studieren, könntest du dir bis zu zwei Semester an einer (Technischen) Universität oder Fachhochschule anrechnen lassen, was den Zeitaufwand rechtfertigen könnte, obwohl der Ing. alleine schon gleichgut wie ein 3 Jahre langer Bachelor ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung