Schuluniform?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür: Keiner sieht wie viel Geld die Eltern haben (durch Markenklamotten). Schüler lernen wie sie sich ordentlich anziehen.

Dagegen: Viele werden es nicht einsehen und sich auch nicht daran halten. Lehrer werden in den ersten Jahren enorm zu tun haben, die Schüler auf das richtige tragen der Uniform hinzuweisen.

Mobbing wird dadurch nicht besser. Man könnte es denken. Aber die Mobber finden IMMER was weswegen sie einen mobben. Sie suchen nur einen anderen Grund.

ZiegemitBock  10.02.2023, 12:15

Abgesehen von dem Zustand der Schuluniform läuft in UK vieles auch über die Accessoires, z.B. über Uhren.

Argumente für Schuluniform

Einheitlichkeit: Schuluniformen tragen dazu bei, dass alle Schüler ein einheitliches Erscheinungsbild haben und soziale Hierarchien durch Kleidung minimiert werden.

Kosteneffizienz: Schuluniformen können für Eltern und Schüler kostengünstiger sein, da sie keine teuren Markenkleidung oder modische Kleidung kaufen müssen.

Förderung des Schulbildes: Schuluniformen können eine positive Einstellung zur Schule und zum Lernen fördern.

Verringerung von Ablenkungen: Ohne Schuluniformen können Kleidungsstile und -marken Ablenkungen im Unterricht darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür: alle sehen gleich aus und es gäbe kein Mobbing mehr wegen Kleidung weil jemand sich keine Marken Kleidung leisten kann oder sich uncool anzieht usw...

Dagegen: nichts

ZiegemitBock  10.02.2023, 11:53

Ich bitte mal den Blick ins UK zu werfen. Die immensen Kosten neuer Uniformen sind für Kleinverdiener nicht zu stemmen. Also müssen gebrauchte Uniformen gekauft werden, denen man das auch deutlich ansieht (verwaschen, abgewetzt etc.)

MonaLisa557  10.02.2023, 12:01
@QueenChloe

Ja das ist tatsächlich so. Jede Schule hat seine eigene Uniform. Durch die extra Herstellung mit Logo usw sind das immense Kosten die auf einen zukommen würden.

Ein einheitliches System für öffentliche Schulen könnte die Kosten Auffangen. Dann sind die Produktionskosten geringer, weil eh jedes Jahr welche hergestellt werden müssen. Das Schullogo, kann man auch durch einen Anstecker dran machen.

Trotzdem wären es sehr viele Zusatzkosten, da man nicht von der 1. bis zur 13. Klasse die gleiche Kleidergröße hat. Man wächst, das Gewicht verändert sich usw. Das muss alles mit einkalkuliert werden.

ZiegemitBock  10.02.2023, 12:09
@QueenChloe

Es sind nicht nur zwei Kleidungsstücke. Wintermantel, Regenjacke, Blazer, Pullover, Hemd, ggf. Krawatte, Hose/Rock, Strümpfe, Schuhe. Alles, was zu sehen ist, gehört zur Schuluniform. Alles das muss normiert werden. Du brauchst mehrere Sets zum Wechseln, damit auch mal was gewaschen werden kann. Du siehst deutlich, ob ein Kleidungsstück neu ist oder schon etliche Male getragen und gewaschen wurde.

Dafür? Naja, jeder kann tagsüber sehen, auf welche Schule der Schüler geht.

Dagegen: Immense Kosten. In UK liegen die Kosten für eine Uniformausstattung bei ca. 300 Pfund. Du brauchst mindestens eine zweite zum Wechseln. Familien mit wenig Geld müssen die Uniformen oft gebraucht kaufen, das sieht man denen dann auch an, was wiederum dazu führt, dass soziale Unterschiede deutlich zu erkennen sind, was Mobbing sehr einfach macht.

Auf jeden Fall dafür, ist schon lange nötig. Das würde endlich mal reiche Eltern etwas ausbremsen,die die eigenen Kinder dazu mißbrauchen sich zu profilieren.