schuluniform contra argument

9 Antworten

Jeder sollte durch Kleidung seine Persönlichkeit ausdrücken und sich von den anderen unterscheiden können.

Nicht jedem steht die Schulkleidung, z.b. wenn für Mädchen Röcken festgelegt sind.

Falls es um den Markenwahn geht - der Markenwahn wird nicht gestopt, sondern nur auf andere Sachen verlagert ( Rucksack, Federmappe etc. )

Man hat keine Individualität mehr, bzw. kann seinen eigenen Geschmack nicht entfalten

Je nach Person, wenn man trotzdem abgesehen von der Schuluniform sehr viele andere Sachen hat, kann es sehr teuer sein

Es kann auch sehr teuer werden, wenn man stark wächst und sich die ganze Uniform neu kaufen muss

Das Markendenken hört nicht wirklich auf, es ist dann aber bei zB Taschen, Schmuck etc. so

Man kann direkt die Schule erkennen, also auch die Schulform (ob Hauptschule oÄ), dadurch könnte es zu Problemen oder Streitigkeiten kommen

Es würde alles sehr streng wirken, wenn alle gleich sind und da Uniformen ja oft etwas "formelles" haben

Es kann Geschlechtsunterschiede zwischen weiblich und männlich verstärken, da es oft unterschiedliche Uniformen gibt (zB Rock etc.)

Man bräuchte mehrere Teile von der Schuluniform, da es ja auch mal gewaschen werden muss

Es könnte für einige Leute ziemlich "langweilig" werden

Allerdings finde ich trotzdem, dass man diese Argumente nicht so sehr gewichten kann, da meiner Meinung nach die Pro-Argumente überwiegen bzw. diese stärker sind; diese Contra-Argumente sind jetzt eher das, was man da vielleicht Negatves drüber denken könnte

Durch Schuluniformen, werden Schüler in ihrer Induviualität und Kreativität unterdrückt, außerdem trägt ihre Kleidung auch dazu ihre eigene Meinung auszudrücken was durch Schuluniformen nicht möglich ist. Nebenbei erwähnt führt diese absolute gleichheit der Schüler zu einem angespannterem Verhältnis zwischen den Schüler. Vorallem aber, könnten/werden sich die meisten Schüler in den Uniformen ziemlich unwohl fühlen.

Es verdeutlicht - bzw. stärkt - den Geschlechterunterschied von Mann und Frau.

Es Kostet den Institutionen viel Geld.

das ist schön

Eine Schuluniform führt nicht immer dazu dass Leute wegen ihrer Kleidung ausgeschlossen werden - in der Schule meiner Freundin kam es dann noch drauf an von welcher Marke die Schwarze Hose ist etc...