Schulterschmerzen (wegen Traning?), was tun?

4 Antworten

Das kannst nur Du selbst beurteilen nach den einzelnen
Übungen die du gemacht hast.
Es muß aber auch nicht das Training daran schuld sein ,
Vielleicht ist eine andere Fehlhaltung schuld daran.

Sind die Schmerzen erstmals am Morgen aufgetreten ?
Welche Schlafhaltung nimmsr du überwiegend ein?

Rücken- Seiten- oder Bauchschlaf ?

Hast du im Bett das Gefühl das du dich nicht wohlfühlst
und einen Druck auch Schulter  und Lendenwirbel spürst.

Welche tägliche Tätigkeit gehst du tagsüber nach !

Ich wünscht Dir gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KlampAsk
Fragesteller

Ich oersönlich glaube nicht, dass es mit dem training zusammenhängt..
Die Schmerzen sind erstmals gestern morgen aufgetreten, schlafen tue ich meist auf dem Bauch.
Im Bett selber habe ich absolut kein schlechtes Gefühl, ich habe keinerlei Schmerz o.ä. - alles ganz normal.
Tagsüber kann ich wegen Corona momentan nicht mehr als am PC sitzen.
Danke im vorraus :)

ehrsam  18.05.2020, 11:16
@KlampAsk

Hallo Klamp,
da kann ich dir nur zustimmen.
Bei deiner Schlafhaltung konnte das Problem nicht ausbleiben.

Bauchschlaf ist nun mal schädlich - Rückenschlaf wäre besser !

Seiten schlaf wäre auch in Ordnung, wenn due keine harte Matratze
hast die dann auf Schulter und Hüfte drückt. Es ist halt mal
so, bei der nächtlichen Fehlhaltung   handelt es sich um eine
dauerhafte schädliche Haltung, die der Körper nicht so ohne weiteres
akzeptiert.

Gut wär natürlich für den Seitenschlaf eine Matratze mit guter
Schulterzone und ein Lattenrost mit Schulterentlastung.

Bei der PC-Arbeit auch tagsüber mal Pausen einlegen und
dich mal auf den Rücken legen, zur Entlastung.

KlampAsk
Fragesteller
@ehrsam

Erstmal danke für deine Hilfe,
komisch finde ich nur, dass das Problem 1. nur einseitig ist 2. nur ab einer bestimmten bewegung und 3.jetzt das erste mal auftritt.
Deinen Vorschlag mit dem PC berücksichtige ich schon länger, daran liegts also definitiv nicht. Ich kann mir halt keinen direkten Ursprung erdenken, wenn du weißt was ich meine.

ehrsam  18.05.2020, 15:35
@KlampAsk

Zu 1) Fehlhaltung ist meist einseitig, kommt auf die Ursache an.

Zu 2) da kann ich nichts dazu sagen, bei einer bildgebende Aufnahme
kann dein Arzt sicher was dazu sagen.

zu 3)  Es ist immer ein erstes Mal, aber die Vorbereitung bis es soweit
ist, hat sicher länger gedauert:   ( Ausser bei Unfällen)
Ich hab dir ja ein paar Fragen gestellt - wie war es denn heute Früh ?
Der ursachensuchende opi ehrsam

KlampAsk
Fragesteller
@ehrsam

Erneut hallo an den ursachensuchenden Opi Ehrsam :)
Heute morgen habe ich tatsächlich kurzzeitig gedacht, die Schmerzen seien weg. Als ich dann aber später die Bewegung gemacht habe, die den Schmerz spürbar macht, kam dieser auch wieder. Auch beim Training heute habe ich ihn zwischendurch wieder verspürt.
LG

Hallo KlampAsk,

Ich würde dir empfehlen einen Arzt aufzusuchen, weil man nie weiß ob es etwas schlimmes ist. Lieber einmal zu viel zum Arzt, bevor du etwas schlimmes hast und es nur runterspielst

Wie ist der Schmerz denn wenn du im Bett liegst und die z.B. von der einen zur anderen Seite drehst?

KlampAsk
Fragesteller

In dieser Situation habe ich keinen Schmerz. Der taucht wirklich nur auf, wenn ich meine Schulter über 90 Grad hebe bzw. teilweise wenn ich meinen Arm nach vorne strecke.

Splishsplash87  17.05.2020, 17:38
@KlampAsk

Dann schau mal wie sich das entwickelt. Hör am besten auf mit Training bei dem die Schulter involviert ist. Dehnübungen können auch nicht schaden.

Kevin240501  17.05.2020, 17:40
@KlampAsk

Evtl auch mal die Rotatorenmanschette trainieren, meine ist mir damals auch angerissen

KlampAsk
Fragesteller
@Kevin240501

Mein Problem ist nur, dass die Schmerzen ansich nicht durchs Traning entwickelt haben, da sie erst seit gestern da sind und mein letztes Traning mit Schulter MIttwoch war..

Bizepssehne oder supraspinatussehne schonen