Schulter Rig oder Gimbal - Was ist besser für eine APS-C Kamera?

2 Antworten

Ich plane demnächst mit YouTube anzufangen und habe lediglich eine APS-C von Sony.

Da lese ich raus, dass du noch keinerlei Erfahrung mit Videodreh hast, aber willst schon auf Hochzeiten drehen. Stramme Vorstellungen. Das ist ungefähr so wie ne Mikrowelle zu besitzen, nur mal Tütensuppe warmgemacht zu haben und dann für eine Hochzeit catern zu wollen.

Ich würde dir entschieden dazu abraten, bevor du Jahre an Erfahrung im Videodreh mit deiner Kamera gesammelt hast, solche Experimente anzustreben. Das kann nämlich sehr schnell in einer Katastrophe und sogar Klagen enden, wenn du unvergessliche Momente verpasst, weil aufgrund von Amateurfehlern irgendwas schief geht.

Und ja, ein Schulterrig und dazu eine Tonangel und das alles von einer Person bedient wird aussehn wie einer dieser Straßenmusikanten der Trommel, Mundharmonika und Akkordeon gleichzeitig spielt und dazu noch ein Äffchen auf der Schulter hat. Bei Hochzeiten will man eher undercover wirken und nicht die komplette Aufmerksamkeit mit solchem Firlefanz auf sich ziehen. Wenn dann nimmt man da einen Gimbal, sowie noch mindestens eine zweite Person, die aus anderen Perspektiven aufnimmt.

ghost40  16.05.2023, 16:45

Super beschrieben, danke! So was ähnliches habe ich letzthin auch jemanden geantwortet, aber außer Beschimpfungen mit Fäkalausdrücken kam keine Antwort. Die Wirklichkeit ist hier halt nicht mehr gefragt.

Uneternal  16.05.2023, 19:09
@ghost40

Joa den Kommentar von mir auf seine Antwort hat dem hier schon wieder nicht geschmeckt, hat er löschen lassen. Schade, das so Leute sich nix sagen lassen und dann anderen die Hochzeitsfilme mit Amateuraufnahmen verhunzen.

Pisodauhje
Fragesteller
Da lese ich raus, dass du noch keinerlei Erfahrung mit Videodreh hast, aber willst schon auf Hochzeiten drehen.

Woher möchtest du wissen, dass ich keinerlei Erfahrungen habe ? Auf der Hochzeit drehe ich privat.

Und ja, ein Schulterrig und dazu eine Tonangel und das alles von einer Person bedient wird aussehn wie einer dieser Straßenmusikanten der Trommel, Mundharmonika und Akkordeon gleichzeitig spielt und dazu noch ein Äffchen auf der Schulter hat.

Es erschließt sich von selbst, dass bei dem Dreh 2 Leute im Kamerateam sind.

Bei Hochzeiten will man eher undercover wirken und nicht die komplette Aufmerksamkeit mit solchem Firlefanz auf sich ziehen. Wenn dann nimmt man da einen Gimbal, sowie noch mindestens eine zweite Person, die aus anderen Perspektiven aufnimmt.

Aufmerksamkeit erregen wir keinesfalls und eine zweite Kamera ist nicht vorhanden.

Schulter Rig hat den entscheidenden Vorteil das du damit auch längere Zeit rumstehen kannst ohne dass die Kamera schwer wird.

Ein Gimbal gleicht dafür aktiv deine Bewegung aus, auch wenn du Mal schnell zu einer anderen Perspektive flitzen musst.

Wie du dann den Ton aufnimmst ist von der Kameraführung unabhängig. Du kannst auch den Pfarrer und dem Brautpaar lavmics mit Funksender anheften und ein Raummikrofon für die Umgebungsgeräusche aufstellen die du dann alle separat aufnimmst um sie in der Postproduktion abzumischen.

Pisodauhje
Fragesteller

Also alles in einem sollte ich beide Sachen mitnehmen ? Ich persönlich fände die Tonangel professioneller.

Krabat693  16.05.2023, 11:17
@Pisodauhje

Die tonangel ist vor allem einfacher, aber wenn dann der Pfarrer nuschelt und nicht zu verstehen ist kannst du daran auch nichts mehr ändern.

Alle wichtigen Teilnehmer in einer seperaten Tonspur zu speichern ist da meine beste Empfehlung. Im Idealfall musst du nix groß Abmischen weil alle gut zu verstehen sind, aber im Wurst käse Fall hast du die Option.

Also alles in einem sollte ich beide Sachen mitnehmen ?

Würde ich empfehlen, und dann entsprechend der Gegebenheiten entweder das eine oder andere nutzen.

Das schlimmste was passieren kann ist das eines davon den ganzen Tag im Kofferraum liegt.

KarlKlammer  16.05.2023, 11:31
@Pisodauhje

Bei professionellen Produktionen ist es mittlerweile die Regel, dass sowohl eine Tonangel genutzt wird und auch Verkabelt wird, wenn das denn möglich ist.

Eine Tonangel bringt dir halt in einer weiten Einstellung mitunter nicht viel, da du sie aus dem Bild heraushalten musst, und sie dann oft zu weit weg ist um Sprache noch sauber zu bekommen. Grade in einer halligen Kirche brauchst du auch mal ein anderes Mikrofon an einer Angel als bei Außenaufnahmen.

Zumal Angeln nicht so ganz banal ist. Da braucht man schon jemande die das kann. Und wenn die angelnde Person nicht die dünnsten Ärmchen hat, ist das auch Vorteilhaft, wenn die Hochzeit mal länger als ein paar Minütchen dauert.

Auch werden Mikrofone eingebaut. Wer beim Traualtar eine Grenzfläche verstecken kann, ist vielleicht nicht am schlechtesten dran.

Verkabel ist gut - Aber da kannst du halt auch nicht immer zwei Kugeln an das Reveeres heften und den Sender an den Gürtel schnallen, der dann vom Jacket verdeckt wird.

Einer Braut ein Mikrofon im Haar zu verstecken und dann einen Sender mit Strumpfband unter dem Rock zu befestigen inkl. Kabelführung unter dem Kleid ist halt schon etwas aufwändiger. Da kannst du nicht mal eben kurz vor der Trauung mit um die Ecke kommen.