Schulstress in der Oberstufe?

6 Antworten

merkst u nicht dass Du diesen Anforderungen nicht gewachsen bist.

Du hast nur 1 Leben und das Studium ist nichts für Dich.

uche dir Arbeit in der Industrie und es geht locker vorüber.

Fiona23988
Fragesteller

Achso ok

Karrrrrl  17.10.2020, 07:49
@Regina3

Wenn Du schon jetzt Dich quälst, wias machst du erst nach dem Studium ? Hier herscht Ellenbogen denken und mit deiner seelischen Vorbelastung solltest Dir nichts vormachen. Kein Nervendoktor kkann Dir dabei helfen. Hier geht es um Zeit und Gewinn. Wer das Ziel nicht erfüllt ist ein Kostenfaktor und wir entfernt. Versuche nachdem Du einen Beruf erlernt hast und 1 J. Berufserfahrung gesammelt hast und damit sicher im Job bist es über den 2. Bildungswg.

Da musst du aufpassen, denn Burns Outs gibt es auch schon in diesem Alter. Aber glaub mir eins: Macht dich selbst glücklich und nicht die Lehrer, denn die wollen nur ihren Job machen, aber wissen nach den 2 Wochen kaum noch deinen Namen.

Ich glaube, DU setzt Dich selbst zu sehr unter Stress und das ist weniger gut; das erinnert mich an meine Tochter, die ständig wegen Abendstudium und noch beruflicher Tätigkeit im Hort sich so unter Druck fühlte, bis sie Panik-Attacken bekam! Sie hat ihr Abi aber mit 1,2 bestanden trotz ihren Ängsten und Überforderung und ist aber heute im Berufsleben auch immer unter "Strom" , trotz psychologischer Behandlung. Sie setzte sich genau so unter Druck, wie du auch

Fiona23988
Fragesteller

leide auch an Panik Attacken :\

w60muc13  17.10.2020, 00:19
@Fiona23988

ja daran leidet meine Tochter auch noch heute; sie war so unter Stress, dass das blieb; aber sie kommt ganz gut damit zurecht; wie geht es Dir damit?

Fiona23988
Fragesteller
@w60muc13

Ja besser als früher aber Stress triggert meine Angststörung halt sehr

w60muc13  17.10.2020, 00:20
@Fiona23988

ja das kenne ich selbst auch; mein Psychotherapeut hat mir sehr geholfen aber meine Tochter hat noch nicht die Richtige Therapie gefunden; magst du darüber Reden?

Du schreibst es ja selbst: DU stellst hohe Erwartungen an dich! Also liegt es an DIR diese Erwartungen runterzuschrauben!

Offenbar kannst du das nicht! Dann mach einfach weiter so und halte durch. Das Ende ist ja absehbar - und gönn dir danach eine richtig lange Auszeit 😊😊😊

Aber mach dir bewusst, dass es in DEINER Hand liegt und DU diese Entscheidung getroffen hast! Vielleicht leidet's sich dann leichter..