Schulstoff nachholen?

Also wenn ich ne Ausbildung starte haperte es praktisch aber was muss ich vor beginn der Berufsschule können.

Was ist mit Abitur ? In der Einführungsphase 1 Jahr 5 . - 10. Klasse nachholen ?

3 Antworten

Schau wie du selbstständig was machen kannst, wenn du die Möglichkeit hast, sonst bist du nur ein Zeitsklave, wie wir anderen hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke da müsstest du eine Nachhilfekraft engagieren, die dir im Schnellverfahren die Lücken zu füllen hilft.

Du wirst das schnell intus haben, ganz einfach weil du nun einen Sinn darin siehst und es können möchtest.

Danach würde ich dir empfehlen eine Ausbildung zu machen in einem Bereich der dir Spass macht. Achte dabei nicht auf das Image des Berufes oder wieviel du nachher verdienst.

Ich kenne einen Zahntechniker der nachher als Lagerist arbeitete, einfach weil er unglücklich in seinem Beruf war und in der neuen Tätigkeit seine Erfüllung fand.

Und von jemand hörte ich, dass bei ihnen ein Gärtner arbeitet der früher Arzt war und später merkte, dass er einfach in der Natur arbeiten möchte, weil ihm dies Zufriedenheit bringt.

Eben das Ansehen von etwas sollte darum keine Rolle spielen bei der Auswahl des Berufes.

In keinem Beruf ist alles nur eine Honigleckerei aber zu 90 % sollte man mit Freude an seine Aufgaben heran gehen können. Also so, dass man sich nach den Ferien auch wieder ein Stück weit freut mit der Arbeit wieder zu starten.

Pozt12102
Fragesteller

Wie viel muss man denn können. Und wie wichtig ist das ?

Prinzessle  27.07.2021, 09:21
@Pozt12102

Das kommt drauf an was du nachher für den Beruf brauchst. Du hast ja selbst gesehen wo du Lücken hattest.

Du kannst es auch so machen, dass du dir für die Berufsschule eine Nachhilfe suchst wenn du irgendwo anstehst weil dir das Basiswissen fehlt, dass du dies dann gleich aufarbeitest.

Weil ein Verkäufer, Lagerist braucht es kein Algebra , man muss auch keinen Winkel berechnen können , dafür aber ein gepflegtes Deutsch vorweisen und vorzugsweise eine Fremdsprache beherrschen.

Darum schaue in welche Richtung es dich beruflich zieht und schaue was da so in etwa gefordert werden könnte.

Handwerkliche, technische Berufe eher Mathe und im Dienstleistungssektor eher Sprache.

Was motiviert Dich, was bewegt Dich? Schau nach dem, woran Du Spaß hast, dann ergibt sich alles weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pozt12102
Fragesteller

In der Ausbildung kriege ich damit keine Probleme muss also nicht auf schlaukopf nachlernen und im Internet?