Schulmanager App?

3 Antworten

Also ich bin absolut für Medienpädagogik.

aber ich persönlich würde ein jungen Menschen bei Problemen mit der organisation keine app für empfehlen.

Denn Organisation ist etwas was man lernen und trainieren kann. das problem bei apps ist das die ordnungsstruktur vorgegeben ist.

Ein richtiger Lerneffekt entsteht in meinen augen erst wenn derjenige sich so eine struktur selbst überlegen und erarbeiten muss.

Da würde ich also klassisch ein Kalender empfehlen. ein Stundenplan auf einem Papier und eine Liste für Prüfungen und noten. sowas kann man alles in einem Buch führen.

Es ist ein anderer Lerneffekt wenn man etwas mit der hand schreibt oder tippt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Google mal unter dem Begriff Schulplaner.

Vor einigen Tagen habe ich einen Schulplaner gesehen vom Gymnasium Lechenich. Der enthielt Dinge wie: Vordrucke für Entschuldigungen, für Beurlaubungen, Termine der Schule, Ferien und freie Tage, Vordrucke für Eltern- und Lehrermitteilungen, umfangreicher Hausaufgabenteil, Termine und Ergebnisse der Klassenarbeiten.

Der ist leider nicht im Internet abrufbar, aber vielleicht setzt du dich direkt mit dem Gymnasium dort in Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kalender + Aufgabenliste?

Das Problem ist nicht das Tool - sondern das es dann auch gepflegt werden muss.