Schulkatzen?

6 Antworten

An die Katzen hast du dabei aber nicht gedacht.

Die meisten mögen keinen Trubel, sie wären den ganzen Tag in einem Zimmer eingesperrt und hätten keinen Rückzugsort und keine Ruhe.

Und wer kümmert sich nach dem Unterricht um sie bzw wo sollen die dann hin? Katzen mögen es nämlich meistens nicht ständig hin und her transportiert zu werden. Außerdem sind die eigensinnig und lassen sich zB nicht streicheln wenn sie grad keinen Bock darauf haben usw.

Katzen sind unheimlich tolle Tiere aber dafür nun echt nicht geeignet.

BIairwitch  25.05.2022, 22:30

ja aber in der Türkei machen die das auch so! deswegen muss das auch hier erlaubt sein! ;D

BIairwitch  25.05.2022, 22:43
@Lucynchen

Nein aber jetzt im Ernst, den Tieren könnte man so überhaupt nicht gerecht werden, zum einen volle Klasse, dann will ständig einer dran und die Tiere kommen überhaupt nicht zur Ruhe geschweige können sich dann nicht zurückziehen weil sie im Klassenzimmer gehalten werden, Tierliebe sieht definitiv anders aus.

Jasmin280106
Beitragsersteller

Es gibt genug Katzen die es lieben von vielen Menschen umgeben zu sein, vor allem Katzen aus dem Tierheim. Außerdem hat niemand gesagt das sie nur im Klassenraum sein würden. Sie könnten genau so gut Freigänger sein.

Da erwartest du etwas viel von den Katzen. Sie werden sich ganz sicher nicht in eine Horde Kinder/Jugendlicher setzen und freundlich deren emotionale Probleme lösen.

Wir haben hier eine Schule, die eine Futterstelle versorgt, da wir diese vom Tierschutz auf dem Schulgelände einrichten wollten. Das Angebot kam von den Schülern. Es ist jetzt Aufgabe der siebten Klassen, die Tiere zu versorgen, nach Absprache mit dem Schuldirektor. Aber nur vereinzelte Kinder können wirklich mit den Tieren etwas anfangen und keine Katze hat Interesse an den kompletten Klassen.

L. G. Lilly

BIairwitch  26.05.2022, 10:30

Das will die FS doch alles gar nicht hören, sie möchte gefälligst beweihräuchert werden für ihre angeblich ach so tolle Idee.

Lilly11Y  27.05.2022, 07:21
@BIairwitch

Ich denke, es war einfach eine Idee vom Fragesteller, die sich eben als nicht die beste heraus gestellt hat. Dafür sind wir hier, um Meinungen und Erfahrungen aus zu tauschen.

Mal abgesehen davon, dass Tiere massiv vom Unterricht ablenken können, sind Katzen für solche Aktionen denkbar ungeeignet. An Allergiker müsste man hier außerdem denken.

Katzen sind keine Therapeuten. Die negative Stimmung einer Person kann sich auf sie übertragen. Großen Trubel um sich herum vertragen nur wenige Katzen.

BIairwitch  25.05.2022, 22:58

So weit wird bei der FS überhaupt nicht gedacht, sie hat ja den Masterplan überhaupt *lol*

BIairwitch  25.05.2022, 23:06
@Jasmin280106

1) bin ich nicht dein Digga.... Altaaaaa und 2) kannst du ruhig weiter bocken, beleidigen und mit den Füßen auf dem Boden stampfen, deine Idee ist und bleibt hirnrissig und ist nicht umsetzbar. Wenn du sowas willst musst du mit 18 in ein anderes Land ziehen wo sowas gemacht wird - Türkei, Japan, wobei selbst in Japan gibt es wenn überhaupt nur Cafes und die Tiere werden nicht mit in den Schulen herumgeschleppt.

Katzen sind doch keine Therapiehunde.

Zudem fehlt mir persönlich die Bedürfnisse der Tiere.

Schulhunde zum Beispiel benötigen eine extra Ausbildung und jede Menge Prüfungen.

BIairwitch  25.05.2022, 22:37

und die gehen dann auch am Ende des Tages mit ihrem Besitzer bzw Besitzerin wieder nach Hause

Katzen sind keine Therapiehunde die ganz bewusst in diversen Schulen eingesetzt werden. Wer soll sich eigentlich NAchmittags/Abends um die Tiere kümmern? wer sorgt dafür das die Klasse sauber bleibt? wer übernimmt die laufenden Kosten (Tierarzt, Futter, Katzenklo, Streu etc pp) sorry, zu kurz gedacht das ganze.

Glaskocher  25.05.2022, 22:19

Ergänzend: Was macht die Katze in den Ferien?

BIairwitch  25.05.2022, 22:23
@Glaskocher

darf sich dann selbst versorgen, wenn alle wegfahren hat natürlich kein Aas mehr das interesse sich um das Tier zu kümmern.

Jasmin280106
Beitragsersteller
@BIairwitch

Warum nicht einfach mal nichts sagen, wenn nichts hilfreiches dabei heraus kommt? In den Ferien wäre eine Option zum Beispiel das ich die Katzen mit zu mir nehme, da wir selbst Katzen haben außerdem habe ich schon mehrere Jahre in Folge in den Sommerferien in einem Tierheim ausgeholfen, also ich kenne mich sehr gut mit der Pflege von Katzen aus. Vielen Dank auch.

BIairwitch  25.05.2022, 22:31
@Jasmin280106

Aha und was ist mit dem Hund den ihr holen wolltet? seit ihr sicher das der dann auch mit den Katzen auskommt und die Katzen wiederum mit dem Hund? Sag ja, null durchdacht aber haben wollen, das sind mir die liebsten.

Jasmin280106
Beitragsersteller
@BIairwitch

OMFG wir haben einen anderen Hund bekommen und sie liebt unsere Katzen. Warum denken die selbst ernannten Tierexperten hier immer sie wüssten alles über andere und könnten über sie urteilen wie sie wollen omg

alterDachs  25.05.2022, 22:43

Eine Katze Nachts im Klassenraum allein ? Da muss der Hausmeister Überstunden machen bzw. eher den Klassenraum lüften. Wehe, man hat aus Versehen einen ranzigen Kater eingesperrt ... Der Gestank schafft automatisch für Schulfrei ;-)))

Jasmin280106
Beitragsersteller

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mir das ganze ausreichend überlegt, werde hier aber logischer Weise keinen ganzen 3 Seiten langen Plan schreiben. Übrigens könntest du all deine Fragen mit einer einfach Google Suche klären, dann wirst du nämlich haufenweise Artikel über Schulkatzen finden ein tolles Beispiel sind übrigens die Artikel über "Tombi".

BIairwitch  25.05.2022, 22:22
@Jasmin280106

Nur sind wir hier nicht in der Türkei meine Liebe, ganz davon ab ist es hier in Deutschland schlicht und ergreifend nicht erlaubt (Hygienische Grüne und aus Gründen der Allergie)

Jasmin280106
Beitragsersteller
@BIairwitch

Schultiere sind sehr wohl erlaubt, eine Klasse die früher über mir war hatte Meerschweinchen, die übrigens sehr viel schwerer zu Pflegen sind als Katzen.

BIairwitch  25.05.2022, 22:29
@Jasmin280106

So ein Blödsinn, Meerschweinchen sind nicht schwerer zu versorgen LOL

Fakt ist, in vielen Schulen ist es schlicht und ergreifend nicht erlaubt, alleine um sicherzugehen das die Hygienevorschriften eingehalten werden und das nicht zig Schüler/innen einen ggf heftigen Allergieschub bekommen.

Lucynchen  25.05.2022, 22:31
@Jasmin280106
Meerschweinchen, die übrigens sehr viel schwerer zu Pflegen sind als Katzen.

Nö, sind sie nicht.

Jasmin280106
Beitragsersteller
@Lucynchen

Vom Hygiene Standpunkt her sehr wohl, da die Käfige sehr viel schwieriger zu reinigen sind als Katzentoiletten.

BIairwitch  25.05.2022, 22:35
@Jasmin280106

Und du willst im Tierheim ausgeholfen haben? das ich nicht lache. Ein Meerschweinchengehege ist nicht schwerer zu säubern als mehrere Katzenklos die ihr dann auch erstmal in der Klasse haben müsstet.

Lucynchen  25.05.2022, 22:38
@Jasmin280106

Das ist aber auch alles.

Katzen brauchen ansonsten weitaus mehr als Meerschweinchen.

Jasmin280106
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe schon mehrere Monate in einem Tierheim gearbeitet und 2 eigene Katzen. Also wie wäre es wenn auch du aufhörst dir einzubilden über andere urteilen zu können ohne auch nur überhaupt irgendwas über sie zu wissen.

verreisterNutzer  25.05.2022, 23:10
@Jasmin280106

Ich habe im Tierheim 2 1/2 Jahre Tierpflege gelernt und bin dadurch mit hunderten Katzen in Kontakt gekommen. Außerdem halte ich seit 20 Jahren eigene Katzen.

Wenn wir schon beim Penisvergleich sind.

Du kannst ja deine eigenen Katzen mit in die Schule nehmen und sehen, wie es ihnen dort gefällt und wie deine Mitschüler mit ihnen umgehen. Würdest du bestimmt nicht machen, oder?

BIairwitch  25.05.2022, 23:20
@verreisterNutzer

Das darfst du nun nicht fordern, dann geb ich dir Brief und Siegel köme der Spruch "Ne die anderen Schüler versauen nur meine armen Tiere" deswegen auch gleich fremde besorgen die kann man dann zu genüge versauen.

Lucynchen  25.05.2022, 23:25
@Jasmin280106

Hier antworten Leute die schon Katzen hatten bevor du überhaupt das Licht der Welt erblickt hast!

Mädel, denk mal bisschen weiter als von 12 bis Mittag... und hör auf mit deinem Ghetto-Slang und “Beleidigungen“ (die man eh nicht ernst nehmen kann), das lässt dich nur noch unreifer wirken als du eh noch bist.