Schulfreunde wichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Schulfreunde als auch Freunde außerhalb sind wichtig. Mit einigen aus beiden Gruppen können sich lebenslange Freundschaften entwickeln, andere verliert man früher oder später aus dem Auge. Dafür entwickeln sich neue Bekanntschaften und Freundschaften. Das Leben ist nun mal ein fließender Prozess.

Meine damaligen "beste Freundinnen" haben sich gar nicht mehr gemeldet oder auch gar nicht wenigstens sms geschrieben

Das ist nicht ungewöhlich und muss dich auch nicht irritieren oder kränken. Genau so, wie über die erste "richtige" Liebe "Wir werden niemals auseinandergehn") sich irgendwann das Vergessen legt.

Sind es wirklich immer nur "Schulfreunde" mit denen man nur befreundet war weil man sich in der Schule immer gesehen hat?

Nicht immer, aber häufig. Das kommt auch darauf an, wie tief die Freundschaft außerhalb des Schulischen war.

Eine Schulklasse ist einen Art Netzwerk, Interessenverband und auch Schicksalsgemeinschaft, die mit Schulabschluss ihre natürliche Funktion verliert.

Ich glaub im Schulzeitalter ist man noch zu Jung um sowas wie eine richtige Freundschaft aufbauen zu können. Aber aus Schulfreunden können später durchaus "wahre" Freunde werden. Oft ist es aber so das aufgrund von Ausbildung/Studium usw die ehemalige "Clique" auseinandergerissen wird und es dann schwer wird sich überhaupt noch zu treffen.

"Echte" Freunde kannst du sowohl in deiner Klasse/Schule oder auch außerhalb haben. Das hängt davon ab wie gut "die Chemie stimmt". Aber ich sehe das so, dass in der Schule zum großen Teil ein kollegiales Verhältnis besteht. Man sollte gut mit einander klar kommen, bei Gemeinschaftsaufgaben gut kooperieren können und hilfsbereit sein. Trotzdem muss man nicht direkt mit allen befreundet sein. Es gibt welche mit denen versteht man sich gut und trifft sich auch mal Privat außerhalb der Schule und bei manchen entwickelt sich so eine jahrelange Freundschaft. :) 

Wie kann ich die Schule wechseln. Meine Eltern sind dagegen?

Ich bin 11 und möchte die Schule wechseln, weil ich nur 2 Freunde (die nicht miteinander befreundet sind) habe. Meine Eltern sind dagegen. Was nun?

...zur Frage

Sind Freunde in der Schule wichtig?

Ich glaube das ich keine Freunde in der Schule brauche viel änder Leute sagen das freunde wichtig sind.

...zur Frage

Wie findet man schnell Freunde an einer neuen Schule?

...zur Frage

Ich will Freunde finden?

Ich bin 14 Jahre alt und habe keine Ahnung wie ich Freunde finden soll. Ich habe zwar eine beste Freundin aber suche trotzdem nach Menschen die mit mir befreundet sein wollen. Ich meine meine beste Freundin ist mir zwar sehr wichtig und bedeutet mir so viel aber trotzdem suche ich Menschen die noch mit mir schreiben bzw mit mir befreundet sein wollen. Vielleicht auch nur übers Internet, jemand Tipps?

...zur Frage

Soll ich mich mit meiner Freundin treffen oder nicht?

Hi Leute folgendes (ich schreibe die Frage jetzt für eine Freundin aus ihrer Sicht und ihrem Problem

Es ist so das sie sich morgen mit ner Freundin trifft die sie eigentlich total gerne hat allerdings möchte sie nicht hin weil sie sich total verändert hat ... früher wollte sie es nicht wahrhaben und ist ihr immer hinter her gelaufen aber jetzt will sie eher versuchen auf Abstand zu gehen sie versuchst sich dran zu gewöhnen, dass nix ewig bleibt und dinge eher gehen und das das gut so ist auf der anderen Seite hat sie aber auch ein schlechtes Gewissen man will ihr nicht absagen

Könnt ihr (mir) einen Rat für sie geben was sie tun kann ?

Ich habe allerdings auch ein ähnlichesProblem... Ich Wechsel jetzt die schule und meine alten freunde melden sich gar nicht mehr das fühlt sich so mega schlimm an man denkt man ist ihnen wichtig und kann sich immer auf sie verlassen aber es ist nicht so

Ich habe schon überlegt alle an zu schreiben und auf sie zu zu gehen weil von ihnen nix kommt aber ich weiß nicht ob es wirklich richtig ist soll ich es tun oder warten bis sie mir schreiben?

Kann ich sie einfach gehen lassen und wie kann ich mich am ersten Schultag verhalten in der neuen Schule habe total Angst :/

Wie kann ich dort die richtigen Freunde finden die mich so mögen wie ich bin und ich ihnen nicht hinterher laufen muss ?

LG sorry für den langen Text und Danke für ne schnelle gute Antwort

LG und Danke im voraus

...zur Frage

Hallo miteinander, Also mit dem Abschluss der Schule und dem beginn einer ausbildung sehe ich meine schulfreunde einfach nicht mehr so oft, ich weiß nicht was?

Man unternehmen könnte, da ich immer in der schule was mit denen gemacht habe . Wie könnte ich neue freunde finden oder die freundschaft mit meinen ehemaligen schulfreunden wieder auffrischen? Die frage ist ein bisschen komisch gestellt aber ist auch schwer zu erklären:) danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?