Warum hat man nach der schule keinen kontakt mehr zu seinen Klassenkameraden?

14 Antworten

Weil jeder andere interessen entwickelt. Manche wollen nach der schule schon anfangen eine Familie aufzubauen oder erfolgreich in der Karrie sein, da haben sehr viele einfach keine Zeit um die Freundschaften zu pflegen, deswegen bricht diese Freundschaft.

Oder ihr bemüht euch einfach nicht.

... weil Du es hast einschlafen lassen. Da sind ja nicht nur die anderen dran schuld. In der Schule ist man eine Zweckgemeinschaft und kann nicht selbst entscheiden, ob man zusammen sein will oder nicht. Warum also nicht das Beste draus machen und Freundschaften schließen. Diese können halten - müssen sie aber nicht. Es liegt an Euch, ob Ihr die Freundschaften beibehalten möchtet oder nicht.

Vielleicht wirst Du auch gemerkt haben, dass die Freizeit knapper ist. Man lernt neue Leute auf dem Lebensweg kennen und freundet sich an. Da wäre ein Treffen auf Zwang mit den alten Leuten auch Quatsch.

freunde kommen und gehen. familie bleibt immer. wenn du nach einer zeit wo du aus der schule raus bist und keine freunde mehr hast dann weißt du dass sie entweder neue freunde gefunden haben oder kein bock auf dich hatten. wären es wahre freunde gewesen dann wären sie auch geblieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beruht aber auf Gegenseitigkeit… wenn er sich nie meldet, verlieren die anderen auch das Interesse

Ja, warum ist das wohl so?

Aus den Augen, aus dem Sinn, pflegt man zu sagen, wenn die tägliche Gemeinschaft aufgelöst wird. Die früheren schulischen Interessen und Pflichten werden durch berufliche Interessen (oder ein Studium) ersetzt, und da hat man es mit anderen Gesichtern zu tun.

Ich denke dass sich die Wege einfach trennen werden. Die meisten Leute die du während des Studiums oder der Arbeit kennenlernen wirst bleiben dann meistens auch. (Bin selber Schülerin und die Freunde von meinen Brüdern während der Schulzeit haben alle auch nicht gehalten.) Jeder geht in eine andere Richtung und somit sind die Interessen anders. Manche ziehen um, gehen ins Ausland etc. Bemüht man sich den Kontakt zu halten (von beiden Seiten aus) kann das ganz gut klappen.

LG!!