Schulform ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich in der bisherigen Form so überfordert sehe, dass ich mir reale Chancen ausrechne, dass es mir dann woanders besser ginge und ich einen besseren Schulabschluss machen könnte. Abwägungssache, "berechnen" aus Noten usw. kann man das sozusagen nicht, wann es für jemand anderen sinnvoller ist, weil da ja auch reinspielt, wie wichtig einem der bisher angestrebte Schulabschluss ist..

Wer damit liebäugelt oder hadert kann ja in der Schule den Beratungslehrer ansprechen, der ist genau darauf ausgebildet das möglichst sinnvoll einzuschätzen und gemeinsam mit dem betreffenden Schüler zu erörtern, was es an Wegen und Möglichkeiten gibt und was wie sinnvoll wäre. Dann kann man das für sich viel besser entscheiden.

Zu wenig Info. Generell sollte man zum Schuljahres-Wechsel wechseln. Und ab der 7. Kl. hast du beim Wechsel von Gymnasium auf Realschule das Problem mit dem 4. Kernfach, was am Ende geprüft wird und am Gymnasium so nicht gibt. Im Idealfall passt deine Fremdsprachen-Kombination.

Nach oben wechseln sollte man i.d.R. vor der 7 Kl. oder wenn man den an der Schule vorgesehenen Abschluss gemacht hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung