Schule/Ziele/Abschluss?

5 Antworten

Du kannst und sollst auf dich stolz sein. Akzeptiere keine Limits, lass dir von niemandem sagen dass es nicht geht, probiere es.

Ich hatte in meinem Abiturjahrgang einen aus einer HArz 4 Familie. Er war der erste aus seiner Familie mit Abitur, aber hat sich dann nicht getraut zu studieren, ich finde das schade, weil er es sicher geschafft hätte.

Es gibt Menschen, die mit Hauptschulabschluß eine Firma gegründet haben und Millionär geworden sind. Klar ist das selten, aber das gibt es.

Ich verstehe auch, dass du traurig über die verlorene Zeit bist, aber die kannst du nicht mehr zurückholen. Leider ist unser Schulsystem oft nicht gerecht. Es sind schon Hochintelligente auf Sonderschulen gelandet - denen war die Schule einfach zu langweilig. Trauere nicht der verlorenen Zeit nach, das bringt nichts, sonderen geh deinen Weg, soweit er dich bringt

Viel Glück und Erfolg dir!

Du warst nicht bis zur 10. Klasse "umsonst" in der Schule.

Und wenn Du Dir zutraust, noch die Fachhochschulreife zu erreichen, dann frag nicht, was andere "denken" an Deiner Stelle tun oder nicht tun oder"lieber" machen würden.

Wenn Du DAS hinkriegst, dann kannst Du wirklich stolz auf Dich sein.

Was mich halt traurig macht das ich einfach bis zur 10. umsonst in der Schule war.

Wieso umsonst? Du hast doch Realschulabschluss gemacht!

Würdet ihr daraufhin fachabitur machen und mit 21 schule verlassen oder lieber eine Ausbildung ?

Kommt drauf an, was du willst. Wenn für das, was du willst, Fachabi nötig ist und du Lust hast, den Abschluss machen, dir das zutraust.. dann mach es doch.

Also erstmal: Du kannst stolz auf dich sein. Du hattest offensichtlich ein Umfeld, welches dich psychisch erniedrigt hat, aber du hast Stand gehalten und dein Ding gemacht.

Da du das konntest, kannst du auch sonst so ziemlich alles, was du willst. Also ja, Fachhochschulreife ist auch drin.

Die Frage ist jetzt - was willst du denn mal machen? Wenn du nicht gerade studieren willst, ist eine Fachhochschulreife eigentlich unnötig 🤔 zu dem bist du nach einer Ausbildung sowieso auf dem Bildungslevel, auf dem du mit Fachhochschulreife wärst.

Also insgesamt würde ich sagen, würde es nur Sinn machen, eine Ausbildung zu machen. Danach kannst du immernoch in dieser Fachrichtung etwas studieren, falls du viel Zeit und kein bedarf an Geld hast 😂

Capitalbra17
Fragesteller

Danke dir!

Sterntaler927  16.01.2022, 02:42

Man ist KEINESWEGS mit irgendeiner Ausbildung auf dem Level der Fachhochschulreife. Nicht was DU dem FS erzählst, ergibt Sinn, sondern das, wofür er sich letztlich entscheidet und dann auch schafft. Und wenn das über eine Ausbildung hinausgeht, ist die Fachhochschulreife unerlässlich.

Das kommt auf deine Wünsche an. Fakt ist dass du scheinbar schlauer bist als es manch einer sagte und dachte und dass du möglicherweise auch ein Studium schaffen könntest . Ob dir Ein Fachabitur liegt oder du in einem Ausbildungsberuf besser aufgehoben bist weißt du selbst am besten.