Schule und Psyche?

2 Antworten

Mach dir zum Beispiel einen Wochenplan, wo du reinschreibst, wann du Zeit hast, und von wann bis wann du lernst. Du kannst dir auch zum Beispiel wenn du gut gelernt hast, dir selber etwas schenken (Süssigkeiten, Videospiel e.t.z) zur Motivation🙂 Beispiel: Wenn du jetzt in deinem Plan stehen hast, dass du von 15 Uhr bis 16 : 30 Uhr Mathe lernst, und du es auch gut machst bekommst du von dir selber oder von deinen Eltern eine Packung Haribo. Ich würde aber nicht die 90 minuten in einem stück machen, sondern immer ein wenig pause.

Viel Glück, du schaffst das in die weiterführrende Schule (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, ich komm mit euren Noten nicht wirklich gut klar. Normalerweise sollte doch 4.5 besser sein als 4.7?

Aber das sei außen hin gestellt.

Ist dein ADHS denn in deiner Schule bekannt, also liegt ein Attest vor, auch bzgl Medikamente ggf? Du könntest dich dann nämlich um einen Nachteilsausgleich bemühen (keine ahnung ob es das bei euch gibt)

Ansonsten solltest du für dich eine Möglichkeit finden, das Lernen trotzdem zu meistern. Teil dir die Zeit ein, also nicht 2h am Stück, sondern 2h aufgeteilt in z.B 4x30min. Mit z.B 10 min Pause dazwischen. So musst du dich nicht so lange an Stück konzentrieren.

Lernst und mit Stift und Papier oder Digital? Vielleicht fällt es dir mir der jeweils anderen Methode leichter.

Die Aussage, dass du lernen willst aber nicht kannst, weil du, wenn du auf etwas kein Bock hast, dich ablenken lässt, macht auch nicht wirklich Sinn.

"Ich hab ADHS und wenn ich was ned will, dann lenke ich mich sofort ab. Ich möchte lernen, aber ich schaffe es ned"

Hättest du Lust aufs Lernen, würdest du dich ja nicht ablenken lassen.

Aber naja, vielleicht nur unglücklich ausgedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss 2023, 1BKSP seit 2023

Zeldavanggggg
Fragesteller

Lebe in der Schweiz. 6 ist die beste und 1 die schlechteste note

V4472  22.05.2024, 20:08
@Zeldavanggggg

Is mir schon klar, aber das mit den Kommatas ist trotzdem ein bisschen verwirrend auf den ersten Blick gewesen haha xD