Schule Amerika?

3 Antworten

Denk bitte auch daran, dass nicht überall in den USA die Volljährigkeit mit 18 gilt. Zudem hast du vom Alter her dort weitere Einschränkungen. Es kann gut sein, dass eine Referenz oder Erklärung von deinen Eltern sehr hilfreich ist.

Das Schul- und Benotungssystem ist sehr verschieden. Das solltest du in jedem Fall mit der entsprechenden Schule im direkten Dialog klären, tu das bitte möglichst bald! Mit "Hallo, hier bin ich" wird es sicher schwierig werden sonst....

Kannst du eine Empfehlung deiner jetzigen Schule erwirken?

Je mehr du vorab klärst, umso besser.

Leonie17313
Fragesteller

Vielen Dank!
Ja ich werde auf jeden Fall mal mit den verschiedenen High Schools in Savannah auch vorab telefonieren um das alles abzuklären und meine Schule ist generell sehr kooperativ. Es ist eine FOS. Aber vielen Danl für deine Antwort! Hat sehr geholfen.

Die Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist mitten im Schuljahr auf eine Amerikanische High School zu wechseln

Das geht natürlich. Machen jedes viele Tausend Austauschschüler. Ob das in deinem Fall sinnvoll ist, ist anzuzweifeln, denn einem Abschluss in den USA müssen auch dort zwei Schuljahre voraus gegangen sein.

und ob ich dann meine Noten die ich jetzt dann im nächsten Schuljahr in der 12ten Klasse gemacht habe ,,mit nehmen“ kann.

Nein, das geht aufgrund der unterschiedlichen Schulsysteme nicht. Nach der 12 könntest du in Deutschland die Fachhochschulreife haben, wenn du an eine entsprechendes Gymnasium wechseltest. Das wäre eine Möglichkeit. Oder du schließt die Schule in Deutschland mit dem Abitur ab. Das wäre wohl das Sinnvollste. Das Abitur wird in den USA anerkannt und diese Schule kostet dich nichts.

Oder du machst den GED Test, dann hast du das Äquivalent zum Highschool Diploma. https://ged.com/ und kannst in den USA eine Bewerbung an einem College starten. Den GED kannst du weltweit überall kostenpflichtig ablegen.

vielen Danke🫶🏼🫶🏼🫶🏼

Bitte schön.

Eine Schulpflicht gibt es in den USA nicht. Du musst also gar nichts Schulisches machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unwahrscheinlich. Wie wäre es, wenn du hier deinen Schulabschluss machst und danach erst umziehst?

Leonie17313
Fragesteller

Eher schwierig wegen ner komplizierten Wohnsituation. Habe schlechten Kontakt zu meiner Mutter und auf Dauer kann ich mir dann alleine keine eigene Wohnung in Deutschland leisten. Arbeite auf Minijob Basis neben der Schule, also ca, 450 € im Monat. Wenn ich mit meinem Freund zsm ziehe kann er erst mal die Wohnung finanzieren und ich meinen neben Job in den USA weiter führen.

Maity  08.08.2023, 23:18
@Leonie17313

Wenn du Glück hast, bekommst du Schüler Bafög. Also in Deutschland. Ansonsten musst du in den USA nachfragen und eine High School suchen, wo du dann auch wirklich einen Abschluss machen kannst.