Schule abbrechen wegen Psyche?

Katie2203  21.02.2025, 13:44

Hast du MSA/ Realschulabschluss oder keinen Abschluss?

Petrashaus 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 14:25

Keinen:/

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich erstmal krankschreiben lassen und dann in Ruhe mit einem Lehrer reden,vielleicht gibt es eine Alternative

Natürlich ist es wichtig auf deine Psyche zu achten und nur du kannst die Entscheidung treffen. Ich habe mein Abi mit psychischen Problemen gemacht und habe auch deswegen 2 mal die 11. Klasse wiederholt und letztendlich nicht bestanden. Das ist leider etwas was vielen nicht gefällt ich such mittlerweile verzweifelt mit meiner mittleren Reife seit nem halben Jahr einen Ausbildungsplatz, schick aber auch nur Bewerbungen für 2 Ausbildungen raus, die ich mir vorstellen kann. Das soll überhaupt nicht böse gemeint sein und tu es, wenn du es als richtig ansiehst. Ich will dich nur vorwarnen, dass viele dich bei der Ausbildungsplatzsuche in eine sehr ungünstige Schublade stecken können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann brauchts schon den Abschluss bzw. einen Beruf. Die Frage aktuell ist ehr wie du jetzt wieder gesund wirst. Du hast noch ein langes Leben vor dir. Da ist gar nichts aussichtslos wenn mal ein Schulabschluss oder Ausbildungsabschluss nicht klappt. Schau mit deinen Eltern bzw. Job der zu dir passt, wie du die Krise auch finanziell überbrückst.

Die Verschreibung von Antidepressiva ist seit 1990 um das 10-Fache gestiegen, obwohl langfristig die Länder ohne solche Medikamente bessere Ergebnisse erzielen. Unter anderem weil sich das Gehirn daran gewöhnt und Absetzten nicht geht. Wenn du weiblich bist: Die Antibaby Pille kann auch Hormone durcheinander bringen und Depression begünstigen. Dazu die Änderungen in der spät Pupertät. WENN du Medikament nimmst informier dich und mache es gleichbleibend. Frag Arzt Apotheker & Co.

Mein Tipp wäre Sport, gute Freunde, Auszeit, Ausschlafen, dann wieder Ziele setzten, gute Ernährung etc.

Wer nur eine Lösung sieht hat das Problem noch nicht verstanden, es werden sich mehrere Wege auftun. Alles gute.

naja du hast halt keine fertige ausbildung/ keinen schulabschluss. an sich ist das nicht so schlimm, du kannst ja auch eine lehre machen. aber du fangst dort auch wieder bei null an, und musst dich durcharbeiten. ich persönlich würde zum schule fertig machen raten, gerade wenn du so knapp davor bist, aber wenn es wirklich gar nicht mehr geht, musst du dich eben nach was anderem umschauen

Katie2203  21.02.2025, 13:43

das stimmt nicht, wenn die Person in der 12. klasse ist, da waldorfschulen 13 Jahre haben hat er den MSA

Unterschätz deine Psysche nicht. Denk als erstes immer an dein Wohlbefinden.

Um zu deiner Situation zu kommen: Der Schulabschluss ist wichtig, versuche die Schule zu wechseln, eine in der du dich wohlfühlst und dein Abschlussjahr machen kannst. Versuche eine Lösung zu finden, sprich hierfür am besten mit Freunden oder der Familie.