Ab wann darf man die Schule abbrechen?

7 Antworten

Heyy,

Ich denke nach der 9.Klasse auf Hauptschule.

Aber mir fällt grad ein, eine Freundin von mir, die hat die Schule iwan abgebrochen, und hat keinen Hauptschulabschluss. Ich weiß nd wie sie das gemacht hat, wegen Schulpflicht, aber wie es aussieht ist es möglich, ohne einen Abschluss die Schule zu verlassen ig.

Noch eine schöne Weihnachtszeit 🍪🎄☃️

Lg

Nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse (Mittlere Reife oder Versetzung in die 11. Klasse)

MSAExtern  08.12.2024, 16:45
@MSAExtern

Die Vollzeitschulpflicht dauert nur 9 Jahre. Würdest du nach Klasse 9 abbrechen, hättest du zwar einen Hauptschulabschluss, müsstest aber ein Berufsvorbereitungsjahr an einer Berufsschule machen oder eine Ausbildung beginnen, weil du eine Berufsschulpflicht hast, die man mit dem Besuch der 10. Klasse erfüllen kann.

Dauer der Vollzeitschulpflicht: 12 Jahre Schulpflicht davon 9 Jahre Vollzeitschulpflicht

Regelung zur Berufsschulpflicht: Berufsschulpflichtig sind alle Auszubildenden bis zum Ende des Schuljahres, in dem der 21. Geburtstag gefeiert wird. Ausnahmen sind Schüler, die bereits eine Ausbildung abgeschlossen haben oder eine Hochschulzugangsberechtigung haben. Außerdem berufsschulpflichtig sind alle Schüler bis zum Ende des 12. Schulbesuchsjahres auch ohne Ausbildungsverhältnis. Schüler, die den Mittleren Schulabschluss erreicht haben oder bereits eine mindestens einjährige berufliche Schulbildung in Vollzeit absolviert haben, sind davon befreit.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/#:~:text=Dauer%3A%2012%20Jahre%20Schulpflicht%20davon,Lebensjahr%20vollendet%20wird.

Wenn Du das Gymnasium abbrichst und bist noch nicht 18 Jahre alt, musst Du in die Arbeitslosenklasse an der Berufsschule. Wenn Du die 9. Klasse fertig hast, kannst Du Dir auch eine Ausbildungsstelle suchen, wenn Dich jemand nimmt. Arbeitgeber bevorzugen allerdings Schüler mit guten Abschlüssen und lieber mindestens 16 Jahre alt.

ab der 9en, man kann allerdings auch ohne Zeugnis fliegen im End, b du kannst die fehlenden Jahre mit ner Berufsschule also Ausbildung machen. Wegen Schulpflicht.