Keine Lust mehr auf die Schule, was machen?

4 Antworten

Zieh DURCH Bruddddaaaa! 💪
Ansonsten wenn du wirklich, was anderes machen möchtest wie eine Ausbildung, musst du dir bewusst sein, dass das nicht unbedingt einfacher wird.
Wenn du aussteigst, dann schon mit Plan für die Zukunft, sonst wird's hart!
Am besten trotzdem ABI machen, wenn's geht, bessere Berufschancen später...
Wenn du Probleme in Fächern hast, Nachhilfe nehmen oder Lehrerwechsel beantragen. Ich habe angefangen Nachhilfe in Mathe und Informatik zu nehmen, auch obwohl ich 1sen hatte.
Wenn du was nicht verstehst, ist das völlig normal. Passiert jedem. Der Unterschied zwischen denen, die bestehen oder nicht, ist ob man das Problem zur Kenntnis nimmt und daran arbeitet.
Versuch zu verstehen, warum du keine Lust hast.
Sind da Leute die dich ärgern, bewertet eine Lehrkraft ungerecht oder versaut dir Mathe schon wieder das Zeugnis?
Hast du Zuhause Stress? Brauchst du jemanden der an dich glaubt? Oder eine andere Motivationsquelle?
Bro, verstehe einfach, dass du alles was du tust nicht für deine Eltern, Lehrer oder sonstwen tust, sondern NUR FÜR DICH selbst und damit du eine gute Zukunft hast.
Ich hoffe du findest deinen Weg bro. 🤝😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JugguJackson
Fragesteller

Danke für deine Antwort bro. Bei mir ist das Problem einfach die Schule an sich. Mir kommt es vor, als wenn ich nur unnötig dasitze und mir bewusst ist, dass ich den Stoff nie wieder brauchen werden. Ich empfinde es mehr als Zeitverschwendung.

1RatloserGamer  29.11.2023, 00:33
@JugguJackson

,,Mir kommt es vor, als wenn ich nur unnötig dasitze und mir bewusst ist, dass ich den Stoff nie wieder brauchen werde [...]"
Deinen deinen Punkt kann man nachvollziehen.
Vieles ist Theorie und nicht immer praxisrelevant im Alltag,

ABI ist mehr so, dass du zeigst, dass du dich als Firmenangestellter im Servicesektor eignen könntest.
Also schon eine okaye Qualifikation. Was macht Durchschnittsschule?
Produziert und formt uns zu Angestellten. Deswegen hasse ich Schule.
Gibt mir einen geilen Vorteil bei Vorstellungsgesprächen gegenüber anderen Mitbewerbern, wenn ich einen okayen-guten Abschluss hab, deswegen liebe ich Schule (PS: Habe ABI schon, war schlimm, aber einfacher als gedacht...).
Es ist nicht nur wichtig zur Schule zu gehen, es ist auch wichtig, dass du dir selber Sachen beibringen kannst und dein Interesse am Lernen nicht verlierst.
Schule sollte man bloß zu Ende machen, weil es halt vorausgesetzt wird.
Ich verstehe dich, dass du wahrscheinlich 50% oder mehr konkret nicht brauchen wirst an Informationen, die du gelernt hast.
Aber du lernst eher Gehorsam, Lernen Lernen (die mechanische Art), und so.
Ist immer besser, wenn du etwas neben der Schule findest, was du gerne von dir aus selber lernen willst und dir Freude bereitet! <3
Für mich als Weeb war das Japanisch Lernen, bin aber ehrlich gesagt immer noch xtremer Anfänger ;) .
Find was, was dir Spaß macht, aber versuch Schule wenigstens irgendwie zu bestehen oder mach halt Ausbildung (ist aber sogar vllt schwerer, kein Plan).
Ich glaube fest daran, dass du deinen Weg findest Juggu, du musst es nur selbst wollen und oft genug versuchen 🙂 + 🕶️ = 😎.
Viel Erfolg, Egal wohin du gehst!

Hö? Die Klasse wiederholen? Aber du willst doch weg da und brockst dir so nur ein weiteres Jahr auf?

Ich kenne jemanden, der war in der Realschule, hatte da ein Schülerpraktikum in einer Werkstatt und das lief so gut, dass er direkt die Ausbildung beginnen wollte. Er ist dann am Ende des Schuljahres mit dem Abschluss ''Hauptschulabschluss nach Klasse 9'' von der Schule direkt in die Ausbildung.

Aber man weiß ja auch nicht, ob man die Ausbildung abschließt.. in drei Jahren kann viel passieren. Außerdem gibt's dann auch Schule in der Ausbildung - entweder Blockunterricht oder ca 2x die Woche abwechselnd mit Betrieb

Du gehst in einem Gymnasium und hast jetzt vor, zu faulenzen und nix für deine Zukunft zu planen? Das ist ja wohl lächerlich…

Liegt es daran, dass du dort überfordert bist? Dann solltest du mal dringend die Schule wechseln. Denn Gymnasium sind auch für fleißige Schüler und intelligente Schüler geeigent.

Das ist ja auch assozial und finde es echt respektlos, wenn Leute nicht arbeiten gehen und vom Amt schnorrt, während alle anderen Arbeiter extra den Arsch aufreißen muss, damit die mindestens eine Wohnung und Essen bezahlen kann…

Übrigens hinterlässt du bei jede Jobstellen sehr schlechten Eindruck, wenn du so planst, dass du Schule abbrichst und 1 Jahr nix tust

JugguJackson
Fragesteller

Ich habe nicht erwähnt, dass ich nicht arbeiten will. Ich will nur raus aus der Schule.

Anson12  28.11.2023, 08:11
@JugguJackson

Dass du raus aus der Schule willst, kennt jeder, aber nicht arbeiten gehen und faulenzen? Das ist das Allerletzte! Irgendwann kommt es, dass du später obdachlos werden wirst, wenn du nicht dein Hintern bewegst

1RatloserGamer  29.11.2023, 00:18
@Anson12

Anson, lies bitte Juggu's Kommentar noch einmal und werde dir der zweifachen Negation durch die 2 "nicht" bewusst 🥴. Und dann entschuldige dich bitte für deinen respektlosen Ausdruck deinem Mitmenschen gegenüber. Es ist okay wütend zu sein, aber nicht okay die Wut an anderen einfach auszulassen, VOR ALLEM, wenn du sie nicht einmal richtig verstanden hast - deine Mitmenschen.
Durchatmen und Nachdenken, dann schreiben ;) .

Anson12  29.11.2023, 11:16
@1RatloserGamer

Du bidt ja ganz schön arrogant. Hast erstmal keine Ahnung, wie die Welt heute ist und unterstützt vorallem auch die Leute, die faul sind und nix tun vom Staat schnorren. Ich bin überhaupt nicht respektlos, sondern nur streng und strenge Leute reden nun mal so. Es ist nur dreist, dass du für Fragesteller dabei unterstützst, nix für seine Zukunft denken und zu faulenzen und nix tun Geld vom Staat leben… Es ist verherrlich, dass du noch spielsüchtig bist und dann vernünftige Leute gleich anmaulst, ohne Hirn und Verstand. Das zeigt, wie unreif du bist und du überhaupt keinerlei Einsicht hast, mal selbst das Leben in den Griff zu bekommen oder findest du es auch richtig, was der Fragesteller vor hat und du ebenfalls so einen schlechten Weg gehst?

Ich gehe stark davon aus, dass du noch Schüler bist und du überhaupt keine Ahnung hast, richtig erwachsen zu werden. Vorallem als Gymnasial so einen Absturz zu planen, frage ich mich, wie er denn überhaupt eine Empfehlung für Gymnasium hat. Sowas tun eher Hauptschüler oder Sonderschüler, aber nicht für Gymnasium, wie der Fragesteller das macht.

Und für dich: Du solltest mal damit aufhören, spielsüchtig zu werden und sieht zu, dass du mal deine Zukunft planst statt bei deiner Mammi zu hängen und nur am Playstation rumzuhocken! Wenn du es nicht mitspielst und genauso gern leben magst wie der Fragesteller, dann haste Pech gehabt

JugguJackson
Fragesteller
@Anson12

Lieber Anson,

ich habe das Gefühl, dass du dir irgendwas eingeworfen hast. Bitte lass das in Zukunft. Du übertreibst ja viel zu sehr🤣🤣. Ich hab doch überhaupt nicht vor mein ganzes Leben arbeitslos zu sein. Im Gegenteil, ich will das viel lieber sein als schulische Sachen zu machen. Such dir bitte Hilfe und eine Frau mit der du vielleicht mal guten Geschlechtsverkehr hast, und dann schreib wieder, wenn es dir besser geht. Viele liebe Grüße

Was ist dein Plan?

Chillen als Abgangsgrund macht sich bei Bewerbungen so ausgesprochen gut.

Auch für eine Berufsausbildung wirst du weiter in eine Schule gehen müssen - also ganz entkommst du dem nicht. Aber: du hast da wesentlich mehr Einfluss auf die Fachrichtung.

Augen auf bei der Berufswahl - das gilt jetzt ganz besonders für dich. Also: Was ist dein Plan?