Mit 18 Schule abbrechen?
Ich werde nächsten Oktober 18 und bin dann in der J2 und wollte dann in der J2.1 die Schule mit theoretischem Fachabi verlassen und erst das Jahr darauf ein FSJ machen und ein Jahr Pause haben. Jedoch gibt es ja die Regel, dass man die Schule erst nach Ende des Schuljahres, in dem man 18 geworden ist, abbrechen kann. Die Halbjahre haben jedoch eigene Zeugnisse und sind unabhängig voneinander, zählen die dann als eigene Schul- "Jahre"?
warum willst du den bitte abbrechen? ich kann nur dringend davon abraten. durchziehen.
Psychisch macht mich das halt fertig. Bin auch in Therapie.
2 Antworten
Die Halbjahre haben jedoch eigene Zeugnisse
Ja, haben sie. Nur ändert das nichts am Schulgesetz deines Bundeslandes, in dem "zum Ende des Schuljahres" und nicht "zum Ende des Halbjahres" steht.
Nein, ein Halbjahr zählt nicht als Schuljahr.
Ich denke die Halbjahre zählen nicht. Ausserdem kriegst du ja erst zum Ende des Schuljahres einen qualfizierenden Abschluss. Ansonsten würde ich mal eher über berufliche Qualilfizierung nachdenken als über FSJ. Mit Fachabi und FSJ qualifizierst du für keinerlei Arbeitsplatz der eine Qualifikation erfordert! Du solltest jetzt keine ZEit verlieren. Personalmenschen mögen keine Bummler.