Schule abbrechen und sich selber unterrichten?

7 Antworten

Glaube nicht, dass ich dich nicht ernst genug nehme! An deiner Stelle würde ich unbedingt weiter zur Schule gehen, auf alle Fälle auch einen konkreten Beruf erlernen! Da bist du immer auf der sicheren Seite, kannst dich auf erfolgreich absolvierte Prüfungen berufen.

Mit 15Jahren besuchte ich selbst das Gymnasium, hatte auch "feste" Berufswünsche.

Heute bin ich froh, dass meine Eltern sehr viel Verständnis und Anregungen damals für mich hatten. Die Wünsche von 15jährigen unterscheiden sich meist schon er-heblich von denen, sie 20jährige haben.

Wenn es einem gelingt, Autor/in zu werden, ist das sehr schön. Leider ist es in der Realität meist nicht ein Beruf, von dem man leben kann.

Ander sieht es aus, wenn man Zeitungs- oder Zeitschriften-Redakteur/in werden möchte, doch sind da normalerweise auch Abitur und Studium notwendig.

Es geht. Keines meiner Kinder muss zur Schule gehen. Dafür haben wir aber Deutschland verlassen. Es gibt auch viele Familien, die in Deutschland bleiben und ihre Kinder nicht zur Schule zwingen. Doch das ist nicht so einfach, da viele Behörden in Deutschland sich ein Leben ohne Schule gar nicht vorstellen können.

Ob Du auch ohne Abitur in den USA ein College besuchen kannst, hängt von Dir und vom College ab. Die meisten wollen wohl niemanden ohne Highschoolabschluss oder Abitur. Doch es gibt auch Universitäten und Colleges, die zwar einen Abschluss und gute Noten begrüßen, doch anderes für wichtiger halten und einige Studenten ohne Abschluss aufnehmen.
Mehr Informationen findest Du im "Teenager Befreiungs Handbuch". Übrigens von einer Lehrerin geschrieben:
http://derblogfuerschueler.blogspot.com/2011/06/mein-buchtipp-nr-1-das-teenager.html

Da gibt es auch viele Beispiele von Menschen, die ohne Schule ihren Weg gefunden haben und glücklich sind.

Nimm doch mal mit anderen Familien in Deutschland Kontakt auf, deren Kinder auch nicht zur Schule gehen müssen. Google mal nach Freilerner oder Freilernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

irgentwie keine gute idee ? hast du schon irgent ein abschluss ?

es gibt aber auch schulen für leute die nur einen bereich lernen wollen und darin unterstützt werden aber selber beibringen vergiss es in der heutigen zeit brauchst du alles schriftlich und abgestempelt und wege usa musste mal im internet gucken nach gleichstellung von schulen und abschlüssen weil es ist nicht in jedem land alles gleich

aber so ein krasses risiko würde ich nicht eingehen weil es kommen noch soviele sachen in deinem leben die du nicht geplant hast

ich würde nach schulen oder gleichgestellte sachen schauen für autorinnen und schauen was die erwarten abschluss undsowas und erstmal in deutschland etwas absolvieren und wenn du hier ein stück weit gekommen bist in dem bereich kannst dus nach amerika wagen weil einfach so auf risiko kann dir viel im leben versauen wenns schief läuft oder was meinst du ? 🤔